OÖ Landesmuseum:

Menschen sollen merken: Wir fühlen uns zuständig!

Oberösterreich
06.12.2019 15:30

Alfred Weidinger (58), derzeit noch Museumsdirektor in Leipzig, nützte seinen „Linz-Tag“ für ein „Krone“ Gespräch. Der Kunsthistoriker mit Belvedere-Erfahrung ist designierter Direktor des oberösterreichischen Landesmuseums. Er bereitet sich auf seinen Amtsantritt im März 2020 vor, er stellt sich schon der Umwandlung des Landesmuseums in eine Gesellschaft. Er will aber noch andere Dinge umkrempeln, denn: „Alles wird saniert!“

„Krone“: In welcher Form wird das Landesmuseum künftig geführt werden?
Alfred Weidinger: Das Landesmuseum, mit all seinen Standorten von Bad Ischl bis Grein, und das OÖ. Kulturquartier werden eine eigenständige Gesellschaft. Die Geschäftsführung wird ihren Sitz in Linz haben. Die wissenschaftlichen Abteilungen werden im Schloss untergebracht, die kaufmännische Leitung im Kulturquartier. Mein Büro liegt in einem Nebengebäude beim Schloss.

„Krone“: Was ist der Vorteil der GmbH?
Alfred Weidinger: Wir sind flexibler.

„Krone“: Was heißt das? Ein Beispiel?
Alfred Weidinger: Ich kann selbst entscheiden, welchen Computer ich anschaffe oder welchen Buchhalter ich aufnehme. Derzeit läuft alles von der Beschaffung bis zur Personalentscheidung über das Land. Auch Erträge werden derzeit abgeführt, als eigenständige GmbH kann ich meine Erträge nutzen.

„Krone“: Wie werde ich als Museumsbesucher merken, dass Sie Direktor sind?
Alfred Weidinger: Ich will alle Häuser stärker öffnen. Ich plane zudem temporäre Ausstellungen. Wenn ein Hügelgrab gefunden wird, gibt es dazu sofort vor Ort eine Schau. Wir haben die Wissenschaftler, die Kompetenz Inhalte zu vermitteln und den Auftrag, das zu tun. Die Menschen sollen merken: Wir fühlen uns zuständig für euch!

„Krone“: Ein harter Brocken kommt doch sicher auch?
Alfred Weidinger: Ja, ein Erneuerungsprogramm der Häuser, wir müssen alles sanieren. Es geht nur Zug um Zug, eine Generalsanierung kommt für mich nirgends in Frage. Ich will keine vorübergehenden Schließungen.

„Krone“: Ihre erste Tat nach Amtsantritt?
Alfred Weidinger: Ich werde am 1. April 2020 die grafische Sammlung, die in der Landesgalerie untergebracht ist, sofort in einen Hochsicherheitstrakt im Schloss übersiedeln lassen. Die geleerten Räume in der Landesgalerie werden saniert. Zug um Zug.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele