Das „F-Wort“ benutzt

Anti-China-Spruch! – Olympiasieger sorgt für Eklat

Sport-Mix
05.12.2019 15:51

Lange Wartezeiten mag er nicht, der ungarische Eisschnelllauf-Olympiasieger Csaba Burjan. Via Instagram machte er seinem Ärger über die Menschenmenge vor der Passkontrolle auf dem Flughafen von Shanghai Luft. Und das mit einer rassistischen Bemerkung. Was folgte, war eine Lawine.

Der chinesische Cheftrainer des ungarischen Short-Track-Eisschnelllauf-Teams hat wegen des offensiven Kommentars des ungarischen Olympiasiegers Csaba Burjan bezüglich China seinen Rücktritt erklärt, was der ungarische Verband nicht angenommen hat, erklärte der ungarische nationale Eislaufverband in einer Aussendung.

Besagter Coach, Lina Zhang Jing, ist über das „F..cking China“ -Posting von Burjan schwer verärgert. Jetzt versucht der Verband die Suppe auszulöffeln. Man entschuldigte sich für Burjans „beleidigendes Verhalten gegenüber China“ und sagte, Burjan habe sich auch bei Zhang entschuldigt.

Nächste Nachricht
Später veröffentlichte Burjan, der seine ursprüngliche Nachricht bereits gelöscht hatte, eine weitere Nachricht, die von der Online-Ausgabe der ungarischen Hauptsport-Tageszeitung Nemzeti Sport zitiert wurde: „Es tut mir sehr leid für den gestrigen Beitrag. War müde nach einer langen Reise, ich habe es nicht so gemeint. “

Burjan wurde nach dem Skandal aus der ungarischen Mannschaft geschlossen und musste bereits die Heimreise antreten.

Burjan war Mitglied der ungarischen Mannschaft, die bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, mit Zhang als Trainer, eine Goldmedaille in der 5.000-Meter-Staffel der Männer gewann (im Bild oben links).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele