Vor Ukraine-Gipfel

Kiew droht prorussischen Separatisten mit Mauer

Ausland
05.12.2019 13:26

Kurz vor dem lange erwarteten Gipfeltreffen zum Ukraine-Konflikt macht die Regierung in Kiew nun Druck auf die Separatisten im Osten des Landes. Wenn Russland einem Waffenstillstand und einem Gefangenenaustausch nicht zustimme, „werden wir eine Mauer bauen“, drohte der ukrainische Präsidentenberater Andrij Jermak am Donnerstag.

Jermak äußerte sich zugleich skeptisch zu den Aussichten des Treffens. „Wir werden leider im Szenario eines festgefahrenen Konflikts leben“, meinte er. Am Montag kommt es in Paris zum ersten Gipfeltreffen im sogenannten Normandie-Format seit drei Jahren. Daran nehmen aufseiten der Konfliktparteien Russlands Präsident Wladimir Putin und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj sowie aufseiten der Vermittlerländer Deutschland und Frankreich Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron teil.

Fortschritte unter Präsident Selenskyj
Prorussische Separatisten kämpfen seit Jahren in der Ostukraine und haben das Land destabilisiert. Russland hat zudem 2014 die Halbinsel Krim annektiert. In dem Konflikt sind mehr als 13.000 Menschen getötet worden. Seit dem Amtsantritt von Selenskyj hat sich die Lage allerdings etwas entspannt. So gab es bereits einen Gefangenenaustausch und Truppenrückzüge. Letztere waren Vorbedingung für den Gipfel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele