Kinder unter Opfern

Acht Tote bei Gasexplosion in Skiort in Polen

Ausland
05.12.2019 14:30

In einem Einfamilienhaus im Süden Polens ist es am Mittwochabend zu einer Tragödie gekommen. Durch eine Gasexplosion kamen acht Menschen, darunter vier Kinder, ums Leben. Nach der Explosion, die sich in Szczyrk, einem bekannten Wintersportort in den Karpaten, ereignete, fiel das Haus in sich zusammen und ging in Flammen auf.

150 Feuerwehrleute und 50 Polizisten waren an der Rettungsaktion beteiligt. Der Brand war relativ rasch unter Kontrolle gebracht worden, die Suche in den Trümmern dauerte aber länger. Auch Spürhunde waren im Einsatz. „Wir mussten die Trümmer per Hand durchsuchen, schweres Gerät konnte nicht eingesetzt werden“, sagte Jaroslaw Wieczorek, Verwaltungschef der Woiwodschaft Schlesien.

In dem Haus sollen insgesamt neun Personen gewohnt haben, von denen eine zum Zeitpunkt der Explosion nicht daheim war.

Vermutlich Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt
Der polnische Gasversorger PSG geht davon aus, dass eine Gasleitung bei Bauarbeiten direkt vor dem Haus beschädigt wurde. Ein Sprecher sagte, man habe einen plötzlichen Abfall des Gasdrucks registriert. Dies könne darauf hindeuten, dass die Leitung versehentlich beschädigt worden sein könnte. In der Nähe des Unglücksortes gab es außerdem Arbeiten an Wasserleitungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele