Kurzbahn-EM

OSV-Kraul-Staffel nur knapp an Medaille vorbei

Sport-Mix
04.12.2019 20:45

Österreichs Kraul-Staffel mit Heiko Gigler, Robin Grünberger, Bernhard Reitshammer und Alexander Trampitsch hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow am Mittwochabend für das Highlight aus rot-weiß-roter Sicht gesorgt. Über die viermal 50 m klassierte sich das OSV-Quartett im Finale als Sechster. Mit einer Zeit von 1:25,48 Minuten fehlte eine Sekunde auf eine Medaille.

Die Steigerung zum Vorlauf (1:26,42) war auch durch gute Ablösen bedingt. Gold holte sich Russland (1:22,92) vor den zweitplatzierten Polen sowie Italien (1:24,50).

Heiko Gigler hat die Basis für die gute Staffelleistung mit einem österreichischen Rekord über 50 m Kraul gelegt. In 21,42 Sekunden verbesserte er die von Martin Spitzer bei den Weltmeisterschaften 2009 in Istanbul fixierte bisherige OSV-Bestmarke um 17/100 Sekunden. Spitzers Rekord hätte nächsten Dienstag zehn Jahre lang bestanden.

Sechs österreichische Bestleistungen
Damit gab es am ersten EM-Wettkampftag sechs österreichische Bestleistungen. Zweimal durch Christopher Rothbauer sowie einmal durch Cornelia Pammer jeweils über 50 m Brust, jene von Gigler, und zwei Nationalteam-Rekorde durch die Staffel. Inklusive der OSV-Topmarken gab es am Mittwoch gleich zwölf persönliche Bestleistungen österreichischer Aktiver.

Österreichischer Rekord
Christopher Rothbauer hatte zuvor seinen österreichischen Rekord noch einmal verbessert. Der Brustschwimmer markierte im Semifinale über die 50 m eine Zeit von 26,49 Sekunden und blieb damit zwölf Hundertstelsekunden unter seiner am Vormittag aufgestellten Marke. Als Elfter unmittelbar vor seinem im selben Lauf gestarteten OSV-Teamkollegen Reitshammer (26,59 Sek.) blieb der Finaleinzug für Rothbauer freilich außer Reichweite. Es war dennoch ein gelungener Tag für das Duo, das eigentlich die längeren Distanzen favorisiert.

Über die 50 m bei den Damen klassierte sich Cornelia Pammer im Semifinale des Brustsprints in einer Zeit von 30,60 Sek. als 14. Pammer blieb damit über ihrem im Vorlauf aufgestellten OSV-Rekord (30,30). Schnellste war die 14-jährige Italienerin Bernadetta Pilato, die im Finale mit einer Siegerzeit von 29,32 Sekunden ihre Landsfrau Martina Carraro hinter sich ließ.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele