Mit roten Beuteln

Lenzinger Verpackungs-Spezialist hilft dem Nikolo

Oberösterreich
05.12.2019 15:00

Ho, ho, ho, bald kommt der Nikolo! Wenn morgen, Freitag, Kinder im ganzen Land beim Besuch des Nikolaus den Geschenken entgegen fiebern, ist auch ein Stück aus Lenzing nicht wegzudenken. Verpackungsspezialist Jodl stellt pro Jahr nämlich eine Million roter Nikolo-Sackerln aus Kunststoff her.

Mandarinen, Nüsse, Schokolade - so schaut die traditionelle Füllung des roten Kunststoff-Beutels aus, den viele untrennbar mit den Nikolaus-Feierlichkeiten verbinden. „Wir stellen den Beutel schon seit den 1970er-Jahren her, haben ihn zwar nicht erfunden, aber über einen Maschinenkauf quasi geerbt“, verrät Norbert Neumayer, der bei Verpackungsspezialist Jodl den Verkauf leitet.

Schon 60 Millionen Stück
200 Mitarbeiter sind beim von Peter Brandner geführten Familienunternehmen beschäftigt, das Beutel für Lebensmittelhersteller in Europa produziert. Kaffee, Tee, Frischteige, vor allem Süßwaren werden in den Produkten aus der Atterseeregion verpackt - und eben auch die Präsente des Heiligen Nikolaus. „Das Sackerl ist ein Traditionsprodukt in Österreich“, sagt Neumayer, der über das unverkennbare „rot lasierende Design mit dem goldenen Nikolo“ regelrecht ins Schwärmen gerät. 60 Millionen Stück der Nikolo-Beutel wurden bereits insgesamt verkauft, pro Jahr werden immer noch eine Million Stück verteilt. Die Sackerl gehen an viele Händler, die die Ware an den Lebensmittelhandel, Kleinbeteibe und Organisationen weiter verkaufen.

Sehr gut recyclingfähig
Mit dem Blick auf die nicht enden wollenden Plastik-Debatten sagt Neumayer: „Der Beutel besteht zu einhundert Prozent aus Polypropylen und ist dadurch sehr gut recyclingfähig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele