182 Straftaten

19-Jähriger verschickte Nazi-Dateien per Handy

Salzburg
04.12.2019 12:30

Nachdem die Polizei bereits im Juni einen Salzburger (19) festnahm, weil er einen Halleiner mit einer Schreckschusspistole bedrohte, wurde er nun wegen 182 Strafttaten nach dem Verbotsgesetz angezeigt. Dabei soll es sich um Bilder, Videos und Lieder handeln, die der Bursche mit dem Handy verschickte. 

Ein 19-jähriger Salzburger aus dem Bezirk Hallein ist wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz in 182 Fällen angezeigt worden. Er soll vorwiegend einschlägige Bilder, Videos und Lieder per Handy im Internet verschickt haben. Ihm werden auch Verhetzung, schwere Nötigung, gefährliche Drohung, Sachbeschädigung, der Besitz verbotener Waffen und Drogendelikte vorgeworfen.

Auf die Spur des Verdächtigen kam die Polizei nach einem Vorfall im Juni 2019. Der 19-Jährige hatte einen Halleiner mit einer Schreckschusspistole bedroht und wurde vorläufig festgenommen. Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe Hallein haben schließlich ergeben, dass der Teenager offenbar noch zahlreiche andere Straftaten begangen hat. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der Beschuldigte soll die „Nazi“-Dateien an dutzende Personen gesendet haben. Laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Salzburg von Mittwoch stehen 24 Personen im Ausland und 14 Personen im Inland im Verdacht, insgesamt 241 Straftaten nach dem Verbotsgesetz verübt zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele