Luka Maric

Alle schwärmen von Sturms großem Torwart-Juwel

Fußball National
04.12.2019 08:51

Anfang der 2000er-Jahre in Messendorf. Luka, Sohn von Sturms Zeugwart-Legende Simo Maric, stolpert im Trainingszentrum als kleiner Stöpsel dem Ball hinterher. Dezember 2019. Die Jahre sind ins Land gezogen. Der Dreikäsehoch von einst hat sich seitdem zu einem der größten Tormann-Talente des Landes gemausert.

Bei der erfolgreichen EM-Quali des U19-Teams war der 17-Jährige der Fels in der Brandung, heimste mit bärenstarken Auftritten in der Auswahl von Teamchef Rupert Marko viel Lob ein. Der steirische Coach hatte im Gegensatz zu U18-Teamchef Zsak das große Talent erkannt und ergo steht Maric nun im 2001er-Jahrgang zwischen den Pfosten. „Ich hab bei Sturm alle Teams durchlaufen. Mein großer Traum ist’s einmal für die Profis aufzulaufen“, erzählt Luka, der nur für den Fußball lebt. „Mein Alltag ist Schule, Training, Schule, Training.“

Eiserner Wille
Während andere Teenager in diesem „gefährlichen“ Alter, wo allseits Verlockungen lauern, ihr Talent achtlos wegschmeißen, beißt Maric durch. Papa Simo: „Wenn Luka abends einmal was unternimmt, ruft er bald an und fragt, ob ich ihn nicht wieder abholen könnte.“ Von nix kommt nix. Dem Sturm-Goalie wird eine große Zukunft prophezeit. Mario Haas, als „Co“ beim U19-Team hautnah dabei, schwärmt: „Der Luka ist ein Wahnsinn! Abgebrüht, auch mit dem Fuß stark.“

„Unfassbare Coolness“
Auch U19-Tormanntrainer Hans-Peter Berger ist voll des Lobes: „Luka strahlt schon mit 17 Jahren eine unfassbare Lockerheit und Coolness aus. Ich kann ihm nur das beste Zeugnis ausstellen. Er hat das Potenzial, bei Sturm einmal die Nummer eins zu werden. Aber er braucht mehr Spielpraxis, spielt aktuell nur in der U18-Jugendliga.“ Dass die Körpergröße von 1,83 Metern ein Nachteil sein könnte, glaubt Berger nicht: „Ich bin kleiner und habe Bundesliga und im Ausland gespielt.“ Zudem ist Luka noch nicht ausgewachsen ...

Burghard Enzinger/Christoph Kothgasser, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele