In der Stadt Salzburg

Raubserie: Polizei fasst einen ersten Verdächtigen

Salzburg
04.12.2019 07:50

Nach der Serie von Überfällen in der Maxglaner Hauptstraße in Salzburg könnte den Ermittlungen der Durchbruch gelungen sein: Die Polizei nahm am Montag gegen Mitternacht einen Verdächtigen fest. Er soll zumindest bei vier Überfällen involviert gewesen sein. Der Mann - vermutlich ein Syrer - wurde stundenlang verhört.

Der in Salzburg lebende Mann wurde am späten Montagabend kurz vor Mitternacht in der näheren Umgebung der Maxglaner Hauptstraße von Schengenfahndern erwischt und vorläufig festgenommen. „Wir haben seit der Überfallserie in der Gegend nicht nur sehr viele zivile Streifen in dem Bereich sondern fahren auch mit den Dienstwagen regelmäßig durch. Durch Zeugenaussagen, Hinweise und Bilder aus den Überwachungskameras war der Mann dann optisch bekannt und ist den Kollegen aufgefallen“, erklärt Polizeisprecherein Verena Rainer.

Ermittler setzen jetzt auf Taktik

Der Verdächtige wurde am Freitag stundenlang verhört. Er soll am Überfall auf das Hotel zur Post, am versuchten Raub in einem Kebap-Imbiss, am Überfall auf die JET und im Hintergrund auch am geklärten Raub in der Trafik in der Maxglaner Hauptstraße beteiligt gewesen sein. Es soll sich insgesamt um eine Vierer- oder Fünfer-Gruppe handeln, die in unterschiedlicher Konstellation zuschlug. Auch die zwei nach dem versuchten Überfall auf einen Kramer in Thalgau Festgenommenen könnten zur Tätergruppe gehören. Jetzt setzen die Ermittler auf Taktik. Wer als erster gesteht und alles ausplaudert, könnten mit der Staatsanwaltschaft einen besseren Deal aushandeln als die anderen Komplizen.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele