Nach 3 Wochen auf See

Greta Thunberg ist wieder in Europa

Ausland
03.12.2019 14:54

Greta Thunberg ist zurück in Europa. Die schwedische Klimaaktivistin lief nach ihrer erneuten, dreiwöchigen Segelreise über den Atlantik auf dem Katamaran La Vagabonde in einen Hafen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ein. Sie ging mit ihrem Protestschild mit der Aufschrift „Schulstreik fürs Klima“ unter dem Arm an Land und wurde von Dutzenden jubelnden Anhängern empfangen.

Empfangen wurde sie im Hafen von Dutzenden jubelnden Anhängern, einigen Trommlern sowie dem Lissaboner Bürgermeister Fernando Medina. Viele hatten stundenlang in der Sonne von Lissabon ausgeharrt, da sich die Ankunft wegen lauer Winde vor Ort um mehrere Stunden verzögert hatte.

Zweite Atlantik-Überquerung binnen vier Monaten
Für Thunberg war es bereits der zweite Transatlantik-Törn innerhalb von vier Monaten. Die junge Schwedin war im August unter anderem für die in Chile geplante Weltklimakonferenz nach Amerika gesegelt, die dann wegen der dortigen Unruhen aber nach Madrid verlegt wurde.

Weiterreise nach Madrid mit dem Zug
Dorthin fährt Thunberg in den nächsten Tagen per Zug weiter. Vorher wird sie sich noch in einem Hotel von den Strapazen der Seereise ausruhen, schrieb das „Diario de Noticias“. Die junge Schwedin verzichtet wegen der hohen CO2-Emissionen von Flugreisen aufs Fliegen.

Nach Madrid fährt Greta nach Hause
Thunberg hat allerdings keine Eile, nach Madrid zu kommen. „Ich werde jetzt für ein paar Tage in Lissabon bleiben, um alles zu regeln“, sagte sie. Einen konkreten Plan für die Klimakonferenz habe sie bisher noch nicht - ganz anders dagegen für die Zeit danach: „Nach Madrid werde ich für Weihnachten nach Hause fahren“, sagte die 16-Jährige.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele