So wurde abgestimmt

Nur sieben Punkte! Messi-Triumph war Zittersieg

Fußball International
03.12.2019 15:14

Lionel Messi hat am Montag zum sechsten Mal den „Ballon d‘Or“ für den besten Fußballer der Welt gewonnen. Wie die Wahlergebnisse nun aber zeigen, war die Sache richtig knapp! Nur sieben Punkte hatte der Superstar vom FC Barcelona am Ende Vorsprung auf Liverpools Virgil van Dijk. Der Drittplatzierte Ronaldo allerdings musste sich hingegen deutlich geschlagen geben. 

Auf 686 Punkte hat es Lionel Messi in der Wahl zum Weltfußballers des Jahres von France Football gebracht und damit den Ballon d‘Or zum insgesamt sechsten Mal gewonnen. 53 Sportjournalisten aus den Ländern der 53 Mitgliedsverbände der UEFA sowie 53 Juroren aus den Ländern derjenigen außereuropäischen Verbände, die an mindestens einer Weltmeisterschaftsendrunde teilgenommen haben wurden ausgesucht, um ihre Stimme bei der so prestigeträchtigen Wahl abzugeben.

So wurde gewählt
Jeder von ihnen konnte an fünf Spieler aus einer von der France-Football-Redaktion vorgegebenen Liste sechs, vier, drei, zwei bzw. einen Punkt zu vergeben. Sind unterm Strich 16 Punkte pro Person. Demgemäß hauchdünn war der Vorsprung von Lionel Messi gegenüber Virgil van Dijk. Denn hätte nur ein Journalist - so wie jene aus Sri Lanka und Guatemala - mehr, Messi gar nicht in die Top 5 gewählt und ein anderer Juror Van Dijk nach vorne gereiht, so hätte der Niederländer von Liverpool den Ballon d‘Or gewonnen.

Die Punkte aus Österreich vergab übrigens Walter Kowatsch-Schwarz (freier Journalist). Bei ihm landete der Ex-Salzburger und jetziger Liverpool-Star Sadio Mane auf Platz 1 - vor Messi, Ronaldo und Van Dijk. An fünfter Stelle folgte mit Mohamed Salah erneut ein Liverpool-Kicker.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele