Fahrlässige Tötung

Ehefrau in Lawine gestorben: Mann vor Gericht

Salzburg
17.06.2010 15:04
In Salzburg ist am Donnerstag ein Skitourengeher vor Gericht gestanden, der im März in Tweng im Lungau eine Lawine losgetreten hatte und dann mitansehen musst, wie seine Frau mitgerissen und verschüttet wurde. Die Staatsanwaltschaft machte den 59-jährigen Pongauer dafür verantwortlich, dass seine Frau qualvoll erstickte.

"Fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen" warf der Vertreter der Anklagebehörde, Philipp Hofmann, dem Pensionisten vor. Dem Lawinenlagebericht zufolge habe an diesem 17. März Lawinenwarnstufe drei geherrscht. Ab 35 Grad steile, eingewehte Nordosthänge wie die "Sichelwand", wo es zu dem tragischen Unglück gekommen war, "hätten nicht mehr befahren werden sollen".

"Meine Frau hat mir immer vertraut"
Warum weder die Frau, die als Erste unterhalb der Kesselspitze abfuhr, noch der Angeklagte selbst den Lawinenpiepser aktiviert hätten, fragte der Staatsanwalt. "Wir dachten, wir fahren die sichere Route hinunter. Wir waren sicher, dass wir das nicht brauchen. Meine Frau hat mir auch immer vertraut", antwortete der Beschuldigte.

Er brach noch während der Einvernahme in Tränen aus. Nach "42 Jahren wunderschöner Ehe" könne er den Verlust nicht verkraften, er habe bereits Selbstmordgedanken gehegt und nehme jetzt psychologische Betreuung in Anspruch.

Seit 1983 regelmäßig Skitouren
Auch wenn man im Nachhinein klüger sei, so habe er sich damals nicht gedacht, dass eine Lawine abgehen könnte, schilderte der Pensionist. Seit 1983 unternehme er regelmäßig Skitouren. "In diesem Winter waren es 69", davon sechsmal auf die Kesselspitze. Im Februar noch sei er bei gleichen Verhältnissen auf dieser Route abgefahren.

Einen Lawinenlagebericht hätten sie deshalb nicht gelesen, "weil wir das Gelände gut kannten. Wir haben auf unsere Erfahrung vertraut". An dem Unglückstag seien sie zeitig in der Früh aufgebrochen, er habe dann mehrmals ein Schneeprofil gegraben, um die Schneeverhältnisse zu prüfen. "Beim Aufstieg habe ich erkannt, dass es gefährlich ist und wir uns auf dem sicheren Teil des Hanges aufhalten müssen."

"Schnell raus!"
Bei der Abfahrt ließ er seine Frau vorfahren - "um ihr schneller helfen zu können, falls sie stürzt". Als er losfuhr, "ist bei der Abstoßbewegung der Hang nach links gerissen. Ich rief ihr noch zu: schnell raus. Sie hat versucht, mit starkem Stockschieben zu entkommen. Nach fünf Metern wäre sie draußen gewesen". Doch das 80 Meter breite und 250 Meter lange Schneebrett riss die Skifahrerin mit. Nach eineinhalb Stunden wurde sie in einem Meter Tiefe tot geborgen.

Verteidiger Peter Schartner beantragte zum Beweis der Unschuld seines Mandanten die Erstellung eines Sachverständigengutachtens und die Einvernahme von zwei Skitourengehern, darunter der Bezirksstellenleiter der Lungauer Bergrettung. Einzelrichter Manfred Seiss stellte den von der persönlichen Tragödie gezeichneten Mann zur Wahl: Entweder er bekenne sich der Fahrlässigkeit für schuldig oder er müsse ein längeres, möglicherweise persönlich belastendes Verfahren in Kauf nehmen. Der Angeklagte entschied sich für letzteres. Er erhofft sich einen Freispruch. Die Verhandlung wurde vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele