Nach 30 Jahren

Zufällige Unterhaltung von Frauen löste Mordfall

Viral
03.12.2019 10:25

Eine zufällige Unterhaltung von zwei Frauen hat zur Klärung eines ungelösten Verbrechens aus dem Jahr 1989 geführt. Der Verdacht der beiden Mütter führte die Beamten schließlich auf die richtige Spur.

Ende November 1989 wurde die 18-jährige Mandy Stavik in einem Fluss bei Acme im US-Bundesstaat Washington tot aufgefunden. Die Ermittler sicherten DNA-Spuren vom Körper der Toten. Der Fall konnte jedoch nie gelöst werden.

Mütter hatten den gleichen Verdacht
24 Jahre später trafen Heather Backstrom und Merilee Anderson zufällig in einem Wasserpark aufeinander, den beide Mütter mit ihren Kindern besuchten. Als sie sich über den Mordfall unterhielten, hatten beide den gleichen Verdacht. „Ich wandte mich irgendwie an Merilee und sagte: ,Nun, ich bin sicher, ich weiß, wer sie getötet hat‘“, so Backstrom gegenüber Medien. Anderson drehte sich daraufhin zu ihr und sagte: „Oh, das tue ich auch. Ich wusste, dass es Tim war. Es war Tim Bass.“

Täter verhielt sich merkwürdig
Backstrom und Anderson waren Bass - unabhängig voneinander - zur Zeit von Staviks Tod begegnet. Wie sich herausstellte, war Bass zudringlich geworden und verhielt sich bei beiden komisch. Den beiden Müttern kam das merkwürdig vor. Sie gingen schließlich zur Polizei, um ihren Verdacht zu äußern.

DNA-Probe verweigert
Die Ermittler befragten Bass und forderten eine DNA-Probe - doch dieser weigerte sich. Die Polizisten wandten sich daraufhin an die Chefin des Verdächtigen, Kim Wagner. Diese hielt Bass im Auge und stellte eine Dose und einen Becher sicher, aus denen der Mann getrunken hatte.

Die Ermittler ließen beide Gegenstände untersuchen - und tatsächlich: Die DNA des Speichels stimmte mit den Samenspuren überein, die an Staviks Leiche gefunden worden waren.

Im Dezember 2017 wurde Bass wegen Kidnappings, Vergewaltigung und Mordes angeklagt. Im Prozess beteuerte er seine Unschuld - der Sex mit Stavik sei einvernehmlich gewesen. Das überzeugte das Gericht nicht. Bass wurde im vergangenen Juli zu 27 Jahren Haft verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele