Kein Bus am Wochenende

Protest gegen den „Öffi-Schwund“ in Krumpendorf

Kärnten
03.12.2019 06:45

Für eine Welle der Empörung sorgt die drastische Reduzierung der Stadtwerkebus-Frequenz in Krumpendorf. Ab heute fahren die Busse zwischen Krumpendorf und Klagenfurt nur noch 13 statt 30 Mal pro Tag. Am Wochenende gibt es überhaupt keinen Bus mehr. Das wollen viele nicht so einfach hinnehmen.

„Die Gemeinde Krumpendorf möchte ihre finanziellen Mittel für den öffentlichen Personennahverkehr künftig differenzierter einsetzen und verstärkt auf das gesamte Mobilitätsangebot in der Region zurückgreifen. Daher wird für die städtische Buslinie 20 ab 3. Dezember die bisherige Taktung geändert.“ Diese Information hängt an den Haltestellen in Krumpendorf.

Reduzierung der Busfrequenz in Krumpendorf
Die Reduzierung der Busfrequenz sorgt in der Gemeinde nicht nur für Kopfschütteln, sondern sogar für helle Empörung. Ein offener Brief an die Bürgermeisterin und den Gemeindevorstand soll ein Umdenken erwirken. „Es kann doch nicht sein, dass in Zeiten, wo alle Welt von Klimaschutz und Förderung des öffentlichen Nahverkehrs spricht, so entschieden wird. Und das von heute auf morgen“, ist Winfried Haider verärgert.

Vor allem ältere Menschen und Schüler seien davon betroffen. „Viele junge Familien haben sich extra in Krumpendorf niedergelassen, gerade wegen der guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr“, betont Haider. „Das Argument der Bürgermeisterin, man könne ja auf die S-Bahn umsteigen, kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht so hingenommen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele