Gemeinsam stark

Verein E-Motion sorgt für tierische Lichtblicke

Tierecke News
09.12.2019 08:26

Schwer kranke Kinder haben selten Gelegenheit, unbeschwert zu sein - beim Verein E-Motion ist es möglich!

Fröhliches Kinderlachen erfüllt die Reithalle. An der Decke hängt ein bunter Kristallluster und ein großer Elefant aus Kunststoff sowie ein Krankenhausbett stehen in dem lichtdurchfluteten Gebäude. Ungewöhnlich für einen Reitbetrieb. Aber, es ist eben keine Reitschule, sonderndie Anlaufstelle für Kinder, die im Leben mit besonderen Hürden konfrontiert sind. Seit 18 Jahren betreut der Verein E-Motion auf der Baumgartner Höhe als auch am Lichtblickhof in Niederösterreich schwer kranke und traumatisierte Kinder.

Kleinen Patienten werden Flügel verliehen
Unterstützt wird das engagierte und international geschätzte Team von zahlreichen Vierbeinern. Schafe, Hunde, Katzen und Meerschweinchen zählen dazu. Aber besonders hoch im Kurs stehen die Pferde. „Pferde haben eine ganz besondere Gabe unsere Emotionen zu spüren und sie zu spiegeln“ so Roswitha Zink, Leiterin von E-Motion. Es sind Glücksmomente, wenn ein Kind von einem Pferd getragen wird und der Rollstuhl in der Ecke stehen bleiben kann. Sie verleihen den kleinen Patienten Flügel, machen stolz und lassen selbst Kinder, die von dieser Welt Abschied nehmen müssen, über sich hinauswachsen.

Fressnapf spendete 30.000 Euro
Doch manchmal braucht auch das Team von E-Motion und dem Lichtblickhof Unterstützung und Wind unter den Flügel. Und einen gehörigen Aufwind brachte Herrmann Aigner, Geschäftsführer von Fressnapf Österreich. Denn der alte LKW des Vereins war kaputt und das Geld für einen neuen leider nicht verfügbar. Als Maggie Entenfellner „Fressnapf“ davon unterrichtete war sofort klar: Ja, wir werden helfen.

Vor wenigen Tagen wurde der neue Transporter offiziell übergeben und Hermann Aigner spendete zusätzlich sensationelle 30.000 Euro an das Team. Ein Betrag, der sowohl bei den Therapeutinnen aber auch bei den Kindern vorweihnachtliche Freude entfachte. Es ist bewundernswert wie viel positive Energie die Kinder trotz ihrer schweren Schicksale versprühen. Und es tut gut, mitzuhelfen, ihnen kleine Glücksmomente zu ermöglichen.

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele