„Krone“ deckte auf

Öko-Alarm: Mängel im AKW Mochovce bestätigt!

Österreich
02.12.2019 17:40

Die Zeitbombe in der slowakischen Atomruine Mochovce tickt noch immer! Acht Monate nachdem die „Krone“ horrende Sicherheitsmängel aufgedeckt hat (siehe Video oben), gab erstmals ein AKW-Ingenieur zu: „Ja, wir haben wichtige Teile des Reaktors angebohrt!“

Anfang April hatte sich ein ehemaliger Mochovce-Mitarbeiter als Whistleblower an unsere Redaktion gewandt. Um einen möglichen Super-GAU zu verhindern, hatte er eine Vielzahl an haarsträubenden Mängeln aufgelistet. Nun folgte die erste erschütternde Bestätigung des Sicherheitsrisikos!

„Ja, wir haben in mindestens drei Fällen große Rohrleitungen zerstört“
Niemand Geringerer als der leitende AKW-Ingenieur gab vorige Woche bei einer Begehung auf die dreimalige Anfrage des GLOBAL-2000-Experten Dr. Reinhard Uhrig zerknirscht zu: „Ja, wir haben in mindestens drei Fällen essenzielle, große Rohrleitungen des Reaktors angebohrt und zerstört.“ - Ein Eingeständnis!

Nur 100 Kilometer von Österreichs Grenze entfernt
Kurzum: Nach 34 (!) Jahren Bauzeit sind bei Umbauten haarsträubende Konstruktionssünden begangen worden. Mängel, die das nur 100 Kilometer von Österreichs Grenze entfernte AKW zu einem Todesreaktor machen könnten.

Deshalb fordern die Umweltbewahrer von GLOBAL 2000 die Offenlegung aller Bohrprotokolle im Rahmen der bis Donnerstag laufenden Kontrolle durch die Mission der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele