Kleiner Passat

Der neue Jetta: Coupélinie statt Golf-Ableger

Motor
17.06.2010 10:37
Früher war ein VW Jetta im Wesentlichen ein Golf mit Rucksack. Der neue, den die Wolfsburger jetzt in New York vorgestellt haben, geht einen ganz eigenen Weg: Er teilt sich mit dem Golf kein einziges Blechteil mehr und wirkt eher wie ein kleiner Passat.
(Bild: kmm)

Das Gesicht ähnelt zwar dem des Golf, aber die aktuellen Volkswagen unterscheiden sich von vorne überhaupt kaum noch. Familiengesicht heißt das. Ansonsten ziert den Jetta aber eine coupéhafte Linie wie die des Passat CC. Nix Golf also.

Nie zuvor war ein Jetta größer. Das neue Modell ist 4,64 Meter lang, 1,45 Meter hoch und 1,78 Meter breit. Damit ist neun Zentimeter länger als der Vorgänger, der Radstand wuchs um sieben Zentimeter. Daher konnte vor allem der Fond des fünfsitzigen Jetta deutlich komfortabler ausgelegt werden: Gegenüber dem Vorgänger ergibt sich für den nun 96,7 Zentimeter langen Beinraum ein Plus von 6,7 Zentimetern.

Sechs Motoren stehen in Europa zur Wahl, vier davon werden 2011 neu im Jetta-Programm aufgenommen: Der 1.2 TSI (105 PS), der 1.4 TSI (160 PS) sowie die zwei Common-Rail-Turbodiesel 1.6 TDI (105 PS) und 2.0 TDI (140 PS). Alte Bekannte sind der 1.4 TSI (122 PS) und der 2.0 TSI (200 PS). Bis auf den 1.2 TSI können optional alle Motoren mit einem 6-Gang-DSG (Diesel und der große Benziner) sowie 7-Gang-DSG (die kleineren Benziner) kombiniert werden.

Alle erfüllen die EU-5-Abgasnorm. Der 1.2 TSI und der 1.6 TDI werden darüber hinaus mit dem BlueMotion Technology-Paket ausgestattet (5,3 bzw. 4,1l/100 km).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele