Schauspielhaus Graz

„Bookpink“: Theater aus der Vogelperspektive

Steiermark
02.12.2019 16:00
Schräge Vögel, menschliche Probleme: „Bookpink“ ergründet das menschliche Dasein in sieben Episoden. Dafür schlüpft das großartige Ensemble am Grazer Schauspielhaus in die Rolle von Pfauen, Hühnern und Krähen. Und einer gepflasterten Einfahrt. Regisseurin Anja Michaela Wohlfahrt findet den richtigen Zugang.

„Bookpink“ lebt von den großartigen Darstellern, die sich in ihren gefiederten Rollen schrecklich wohl fühlen. Maximiliane Haß macht den Anfang als Gangster-Dreckspfau; kleinkriminell, aber sich ihrer Schuld nicht bewusst, lehnt sie mit ihrer schwarzen Mütze in einer schwarzen Box (Bühne: Philipp Glanzner) und beleidigt den eitlen Wald-Mitbewohner Frieder Langenberger. Mathias Lodd predigt als Guru-Pute mit Bauchgefühl und drückt Clemens Maria Rieglers Gesicht in seine Körpermitte. Langenberger lehnt sich als Sumpfmeise gegen die männliche Beinrasur auf. Anna Szandtner fühlt sich als Unkraut, das durch eine Einfahrt (Lodd) wächst, gegenüber der Narzisse (Langenberger) diskriminiert. Kurzum: Es sind wundervolle Abrisse der Menschlichkeit.

Randfiguren und menschliche Abgründe
Die Sprache der Dramatikerin Caren Jeß ist so exakt wie poetisch. Genauso wie der Zugang, den Regisseurin Wohlfahrt zu „Bookpink“ findet - die Schauspieler versuchen nie wirklich wie Vögel zu sein, sind aber frei wie Vögel. Alles andere als belanglos, legt „Bookpink“ menschliche Abgründe episodenhaft frei, beleuchtet Randfiguren, selbstgerechte Gurus, morbide Krähenkinder. Am Ende steht Szandtner als kunstsinnige Taube, die über die Fresssucht der Menschen am Campingplatz schwadroniert. Der Sommer ist vorüber. Die Camper fahren heim. Alles endet mit dem großartigen Satz: „Vom Barock träume ich im Winter nie.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele