Der Bann ist gebrochen

1. ÖSV-Sieg! Sound im Auto machte „DJ Mothl“ heiß

Wintersport
02.12.2019 06:10

Der Bann ist gebrochen: Im achten Rennen (Damen und Herren) der ersten Nach-Hirscher-Saison gab’s den ersten Sieg! Der zweifache Olympiasieger Matthias Mayer feierte den ersten österreichischen Super-G-Sieg in Lake Louise seit Hermann Maier 2008. Der Schachspieler hatte den allerbesten Zug ausgepackt. Sonntag Früh in Lake Louise: Draußen regiert die bittere Kälte (minus 20 Grad), drinnen im Auto geht’s auf der Fahrt vom Chateau zur Weltcup-Strecke heiß her. DJ Mothl heizt mit Sound ein: Dance Monkey und Lose Control.

Ein paar Stunden später bläst der 29-jährige Kärntner dann der Ski-Konkurrenz ziemlich den Marsch: Mit vier Zehntel Vorsprung auf Kugel-Verteidiger Dominik Paris fixiert er seinen sechsten Weltcup-Sieg.

Und erlöst damit die rot-weiß-rote Ski-Nation im achten Rennen der Nach-Marcel-Hirscher-Ära. Dem norwegischen „Wohnzimmer“ in den Rocky Mountains (sieben Super-G-Siege in Serie) macht „Mothl“ damit ebenso den Garaus wie dem leidigen „Sonntags-Fluch“ der Österreicher (fünfmal Zweiter in Folge).

„Ich war ja selbst dreimal knapp dran an einem Sieg - da ist es schon eine Genugtuung, wenn man doch mit einem Sieg aus Kanada wegfahren kann“, gab Mayer im Ziel zu. Zumal sich Mothl am Tag davor bei der Abfahrt durch zwei Fehler um die Früchte gebracht hatte.

Zitat Icon

Ich war ja selbst dreimal knapp dran an einem Sieg - da ist es schon eine Genugtuung, wenn man doch mit einem Sieg aus Kanada wegfahren kann.

Matthias Mayer

Im Gesamtweltcup vorne
„Beim Super-G hab’ ich im Gegensatz zur Abfahrt alles gut erwischt. Speziell nach Coaches Corner“, freute sich der Schachspieler, dass er gegen die Rivalen den richtigen Zug auspacken konnte. Mothls Matchplan („Radius kurz halten“) ging auf, der Plan mit dem richtigen Sound auch: „Musik ist immer wichtig, sie pusht mich“, lachte Mayer, der mit diesem Sieg auch im Gesamtweltcup führt.

Georg Fraisl/Lake Louise, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele