149 Nationen

Integrationsziel ist ein gutes Miteinander

Salzburg
02.12.2019 11:00
Auch wenn es in manchen Gemeinden auf den ersten Blick nicht so aussieht – aber Salzburg ist ein multikulturelles Bundesland. Bei uns leben Menschen aus 149 verschiedenen Ländern weltweit. Für ein besseres Miteinander der vielen Kulturen hat man sowohl beim Land als auch in der Mozartstadt diverse Projekte verwirklicht.

Auch wenn es in manchen Gemeinden auf den ersten Blick nicht so aussieht - aber Salzburg ist ein multikulturelles Bundesland. Bei uns leben Menschen aus 149 verschiedenen Ländern der Welt. Für ein besseres Miteinander der vielen Kulturen hat man sowohl beim Land als auch in der Mozartstadt diverse Projekte verwirklicht.

Schon vor der großen Flüchtlingswelle infolge des Syrien-Krieges war Salzburg ein Bundesland, in dem viele verschiedene Nationalitäten leben. Das Miteinander ist nicht immer einfach. Doch Stadt und Land sind bemüht, eine friedliche und vor allem erfolgreiche Integration zu fördern.

Integration soll die Gesellschaft einen

Integration soll eine Gesellschaft einen, doch das Thema polarisiert. Vorurteile und verfälschte Informationen treffen hier nur allzu oft aufeinander. Daraus entstehen vielfältige Probleme. Diese gilt es für ein friedliches und respektvolles Miteinander zu lösen.

Kamen 1961 nur 1,5 Prozent der in Salzburg lebenden Menschen aus anderen Ländern, waren es 2018 bereits 17,2 Prozent. Damit ist im Moment jeder sechste in Salzburg Lebende nicht in Österreich geboren oder hat keine österreichische Staatsbürgerschaft. Insgesamt leben in unserem Bundesland Menschen aus 149 verschiedenen Staaten. Nur 45 Nationen sind bei uns nicht vertreten.

48,1 Prozent der im Ausland geborenen Bevölkerung stammt aus EU-Staaten, angeführt von Deutschland und EU-Beitrittsländern. 0,9 Prozent stammen aus den EFTA-Kleinstaaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz. 24,8 Prozent kommen aus dem ehemaligen Jugoslawien. 6,7 Prozent stammen aus der Türkei. 5,7 Prozent sind Afghanen, Syrer und Iraker. 13,8 Prozent entfallen auf diverse Staaten, darunter mehrere afrikanische Länder und Pakistan.

Im vergangenen Jahr wurden in Salzburg 396 Fremde offiziell eingebürgert. 22 Prozent der ausländischen Staatsbürger in Salzburg waren 2018 ohne Beschäftigung. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 7,5 Prozent. Viel höher als bei den Einheimischen: Dort lag die Arbeitslosenquote lediglich bei 4,2 Prozent. In diesem Bereich laufen über das AMS zahlreiche Projekte, so werden etwa Firmen und Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund zusammengebracht.

Fremdenanteil ist in der Stadt am Höchsten

Die größten Zuwanderungen in unser Bundesland gab es nach dem Zerbröckeln der ehemaligen Ostblockstaaten, während und nach dem Jugoslawien-Krieg und im Jahr 2015, als die Kämpfe in Syrien ihren Anfang nahmen und die große Flüchtlingswelle rollte.

Laut Statistik Austria leben die meisten aus fremden Ländern stammenden Menschen in der Landeshauptstadt, in Hallein, im Raum Zell am See und im Bereich Bad Gastein. Hier sind knapp 20 Prozent – und teils sogar etwas mehr – der Bevölkerung keine gebürtigen Salzburger.

In Wien lag der Ausländeranteil Anfang des Jahres 2019 bei 30,2 Prozent. Wien ist damit das Bundesland mit dem höchsten Ausländeranteil. Am anderen Ende der Skala steht das ländliche Burgenland mit einem Ausländeranteil von 8,9 Prozent bzw. 26.030 Personen.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele