Medizin-Notstand

Facebook-Posting: Suche nach Allgemeinmedizinern

Oberösterreich
02.12.2019 15:30
Alarm schlägt Hartkirchens Bürgermeister Wolfram Moshammer, weil „es in der Gemeinde Hartkirchen zu einem Engpass der ärztlichen Versorgung kommen kann“. Weil kommendes Jahr die beiden Ärztinnen weggehen und eine Praxis seit Juli des Vorjahres unbesetzt ist, ruft Moshammer den Medizin-Notstand aus und zur Suche nach Allgemeinmedizinern auf.

Via Facebook wendet sich der Ortschef der 4000-Einwohner-Gemeinde an seine Bürger und Online-Freunde von anderswo: „Mein Anliegen ist, dass jede(r) Hartkirchener(in) sowie jeder einzelne Facebook-Freund in seinem Famlien-, Verwandtschafts- und Bekanntenkreis und auch unter den Arbeitskollegen Ausschau halten soll, ob es nicht geeignetes ärztliches Personal gibt, das bereit wäre oder sich vorstellen könnte, in Hartkirchen zu praktizieren.“ Geboten würden zwei offene Kassenstellen, auch die Räumlichkeiten für ein Gruppenpraxis stünden zu günstigen Mietkonditionen zur Verfügung.

Nachfolgersuche für zwei Ärztinnen
Die zwei Ärztinnen werden ab September 2020 Hartkirchen verlassen und daher will der Bürgermeister früh genug mit der Nachfolgersuche anfangen - und da es schon für die derzeit offene Praxis trotz sieben Ausschreibungen noch keine einzige Bewerbung gab, ist er vorgewarnt. Nur ein Beispiel für den den Ärztemangel in Oberösterreich: Landesweit gab es heuer für 256 ausgeschriebene Kassen-Stellen, davon 180 Allgemeinmediziner, nur 152 Bewerber.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele