Es ist noch Herbst

Auch November war wieder zu mild

Oberösterreich
01.12.2019 14:00
Einer der 15 wärmsten November der 253-jährigen Messgeschichte ist gestern zu Ende gegangen. Die Temperaturen lagen zwei Grad über dem langjährigen Mittelwert. Milde geht es auch noch in den kommenden Tagen weiter. ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms lächelt: „Wir haben ja auch noch Herbst.“

Österreichweit gesehen präsentierte sich der November überall mild, aber sehr unterschiedlich: In Osttirol, Oberkärnten, sowie den südlichen Teilen des Tiroler Unterlands, Salzburgs und der Obersteiermark war es der niederschlagreichste November der letzten 160 Jahre. Bis zu 40 Prozent weniger Niederschlag gab es hingegen in Oberösterreich sowie im Wald- und im Mostviertel. In allen Landesteilen war der abgelaufene Monat aber überdurchschnittlich warm. Eistage traten unterhalb von 900 Metern noch keine auf.

Schnee bleibt nicht liegen
Herbstlich geht es auch in den kommenden Tagen weiter. Oberhalb von 600 Metern kann es am Montag früh schneien, angezuckerte Dächer und Wiesen sind möglich, so Alexander Ohms: „Aber der Schnee bleibt nicht liegen. Anfang Dezember haben wir keine geschlossene Schneedecke. Es ist ja auch noch Herbst.“ Vor allem in den tiefen Lagen rechnen Meteorologen normalerweise erst Ende Dezember und Anfang Jänner mit einer Schneedecke.

Weiße Weihnachten?
Die Aussichten auf weiße Weihnachten sind gesunken. In den letzten 30 Jahren gab es nach den Aufzeichnungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Linz nur jedes fünfte Jahr am 24. Dezember eine geschlossene Schneedecke, allerdings in den vergangenen acht Jahren war Weihnachten in Linz grün.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele