Seilbahn-Neustart

Höhenflug: Bestzeit für die neue Planai-Gondel

Steiermark
01.12.2019 06:00

Neue Schladming-Seilbahn geht am Donnerstag  in Betrieb. 10er-Gondel ist in zwölf Minuten am Gipfel. 

Ein Auge hatte Georg Bliem nach dem Ende der letzten Wintersaison fast rund um die Uhr auf den Kalender gerichtet. Mit der Errichtung der neuen Seilbahnen lotete der Planai-Chef mit seinem Team nämlich die Grenzen einer modernen Baustelle aus. „Normalerweise werden für den Bau einer Seilbahn in dieser Größenordnung eineinhalb Jahre veranschlagt“, rechnete Bliem immer und immer wieder vor. In Schladming nimmt das Modell „D-Line“ der Firma Doppelmayr nach nicht einmal acht Monaten Bauzeit am Donnerstag hochoffiziell Fahrt auf. Der Segen für den pünktlichen Start wurde in der vergangenen Woche erteilt. „Nach einer zwölfstündigen Schlussverhandlung hat uns die Seilbahnbehörde den Bescheid gegeben“, schnauft Bliem erleichtert durch.

Die alten Gondeln haben übrigens gleich nach dem letzten Skitag der Saison 2018/2019 eine ganz große Reise angetreten. Nach dem schwierigen Abbau wurden die Teile der alten Seilbahn penibel genau nummeriert und Richtung Argentinien geschickt, wo sie im kommenden Jahr in Las Lenas ihren Dienst antreten sollen.

Zurück nach Schladming: Der Zeitdruck für den Aufbau der neuen Anlage – inklusive Ausbau des Bikeparks, neue Pistengeräte beträgt die Investitionssumme 33 Millionen Euro – wurde gleich zu Beginn zu einer echten Belastungsprobe. Eine Schlechtwetterphase mit 20 Schneetagen im Mai machte allen schwer zu schaffen. Rund 50 bauausführende Firmen – zum Großteil aus der Region – standen mit weit mehr als 100 Mitarbeitern im Dauereinsatz. Das Herzstück, die Mittelstation, beherbergt übrigens die Tiefgarage für die insgesamt 153 Gondeln.

Jeweils zehn Personen können damit in einer Fahrzeit von zwölf Minuten von der Talstation auf den Gipfel gebracht werden. Vor der offiziellen Jungfernfahrt – unter anderem mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer – gerät Bliem ins Schwärmen: „Die Stationen überzeugen mit herausragendem Ambiente. Die Kombi aus Holz, Gemütlichkeit, Infotainment erzeugt Wohnzimmerfeeling.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele