Abseits der Fahrzeuge

Lichtanlagen-Hersteller will Strahlkraft erhöhen

Oberösterreich
30.11.2019 19:00

„Visionen mit Strahlkraft“, flimmert über einen Bildschirm. Das Motto „The art of lights“ wurde mit Deko-Buchstaben hinter dem Aspöck-Systems-Empfang aufgestellt. Als Lichtanlagen-Hersteller für Fahrzeuge sind die Peuerbacher international gefragt. Nun arbeiten sie daran, ihre Strahlkraft zu erhöhen - in neuen Revieren.

Wenige Kilometer von Peuerbach entfernt hat Aspöck Systems eine Fläche angemietet, in der das von Karl Aspöck geführte Unternehmen verkapselte LED-Bänder produziert. „Wir brauchen diese Bänder bei Fahrzeugen, wollen damit aber auch ganz neue Bereiche erschließen“, verrät der 47-Jährige, der mittlerweile Chef von insgesamt mehr als 1500 Mitarbeitern ist.

„Klare Ziele und Perspektiven“
Der LED-Bänder-Bereich zählt derzeit etwa 20 Beschäftigte, doch das 1977 gegründete Unternehmen sieht in der Sparte viel Potenzial. „Wir haben hier klare Ziele und Perspektiven“, betont Aspöck. Vor eineinhalb Jahren haben die Hausruckviertler dafür mit „LumEU“ sogar eine eigene Marke gegründet.

Zentrale in Peuerbach soll erweitert werden
Hausbeleuchtung ist hier ein Thema, für den Garten und auch für Hotels, aber auch für die Industrie, wo das Know-how von Aspöck etwa bei Maschinen gebraucht werden kann, die eine wasserfeste Beleuchtung benötigen. Wo die Reise hingehen soll, wird für diejenigen klar, die mit Karl Aspöck sprechen. Die Zentrale in Peuerbach soll erweitert werden, die LED-Bänder-Produktion damit einen fixen Platz bekommen. Das Grundstück dafür hat man sich schon gesichert, nächstes Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele