Training oder Rennen?

Über diesen Bottas-Crash lacht die Formel 1

Formel 1
29.11.2019 20:24

Mercedes hat am Freitag im Training für den Formel-1-WM-Lauf in Abu Dhabi das Tempo vorgegeben. Die Silberpfeile haben dort seit 2014 alle Rennen gewonnen, diesmal war Valtteri Bottas der Schnellste. Trotz eines heftigen Zusammenstoßes mit Haas-Pilot Romain Grosjean verwies er seinen Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Über den Unfall des Finnen lacht dennoch der ganze Formel-1-Zirkus. Unfassbar: Auch Sebastian Vettel verzeichnete einen Crash.

Es war die Szene im zweiten Training von Abu Dhabi über die am Freitag alle Experten und Fans gesprochen haben. Valtteri Bottas und Romain Grosjean krachten am Ende der langen Geraden direkt vor der Kurve elf zusammen - und das im Training! „Ja, hat ihnen keiner gesagt, dass das Rennen erst am Sonntag ist“, fragen unzählige Fans auf Twitter.

Hier der Trainingscrash im Video:

Ermahnung der Rennleistung
Denn klar ist: Die Kollision war völlig unnötig. Beide Autos rumpelten kaputt an die Box. Dazu kommt, die Rennleitung untersuchte den Vorfall. Bottas erhielt danach sogar ein Ermahnung, weil er den Unfall mit dem Überholmanöver billigend in Kauf genommen hat, heißt es. Die Rechtfertigung des Finnen: „Ich dachte, er hätte mich gesehen. Hat er nicht, aber ich hatte keinen Platz mehr auszuweichen.“

Bis zum dritten freien Training am Samstag (11 Uhr) sollten beide Autos wieder komplett repariert sein. Schon jetzt steht fest: Bottas wird am Sonntag von ganz hinten ins Rennen gehen, da sein Mercedes nach dem Schaden von Brasilien regelwidrig einen neuen Motor bekommen hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele