Hat gar kein Ressort

FPÖ-Politikerin gibt sich als Finanzstadträtin aus

Wien
30.11.2019 06:00

Hat Wiens SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke schon Pamela Rendi-Wagner abgelöst, sein Amt ausgerechnet der FPÖ übergeben, und niemandem ist es aufgefallen? Natürlich nicht! Wer auf die Seite der Wiener Freiheitlichen schaut, könnte das aber glauben: Die nicht amtsführende Stadträtin gibt sich dort nämlich als echte aus.

Das Highlander-Prinzip - „Es kann nur einen geben!“ - gilt allerdings auch in Wien. Peter Hanke von der SPÖ ist Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales. Und das ganz offiziell.

Dem Proporzsystem sei „Dank“, gibt es in Wien aber auch immer noch die nicht amtsführenden Stadträte. Die verdienen knapp 9000 Euro, haben nette Büros, aber kein Ressort. Ulrike Nittmann – Spitzname: die Unsichtbare – ist das offensichtlich zu wenig. Auf der Seite der FPÖ steht unter ihrem Namen: Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales.

Wir haben zur Sicherheit im Büro Hankes nachgefragt. Dort wird beruhigt: Hanke wurde nicht ausgetauscht.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele