„Krone“-Ombudsfrau

Steuer für verkauftes Grundstück vorgeschrieben

Ombudsfrau
02.12.2019 06:00

Schon im März des Vorjahres verkaufte eine Niederösterreicherin eine Immobilie samt Grundstück. Grundsteuer dafür sollte sie eigentlich nur bis Ende 2018 zahlen. Dem war aber nicht so, denn die Leserin erhielt auch 2019 weitere Steuervorschreibungen…

Stein des Anstoßes ist in diesem Fall die sogenannte „Grundsteuer B“, welche für Grundvermögen eingehoben wird. Nachdem Michaela R. im März 2018 ein Haus samt Grundstück im Weinviertel verkauft hatte, war ihr - auch wenn sie darüber nicht erfreut war - bewusst, dass sie bis Jahresende noch die Grundsteuer für die Liegenschaft vorgeschrieben bekommt, so ist es gesetzlich vorgesehen. Ab dem 1. Jänner 2019 sollte dann eine Neufeststellung stattfinden, die Steuer beim neuen Grundstücksbesitzer kassiert werden.

Trotzdem erhielt die Niederösterreicherin auch in diesem Jahr Vorschreibungen. „Die Gemeinde, die die Steuer einhebt, erklärte sich für nicht zuständig. Also stellte ich beim Finanzamt einen Antrag auf eine bescheidmäßige Neufestsetzung“, so Frau R. Weil sie darauf aber keinerlei Reaktion erhalten habe, wandte sie sich schließlich verärgert und Hilfe suchend an die Ombudsfrau.

Leserin muss auf Rückzahlung warten
Laut Finanzministerium wurden aufgrund des Antrags von Frau R. sämtliche Zurechnungsbescheide im Juli und September versendet. Die Erstattung der zu viel gezahlten Steuer erfolge über die Gemeinde Wullersdorf. Diese teilte uns mit, dass der letzte Bescheid, lautend auf die neue Besitzerin, erst im Oktober eingetroffen sei, weshalb es bei der Vorschreibung zu einer Überschneidung kam. Im Februar 2020 werde ein neuer Bescheid erstellt, dann könne die Gutschrift zurücküberwiesen werden. Für die Leserin heißt es also weiter: Bitte warten!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele