Cobra im Einsatz

Anrufer nach Bombendrohungen gegen Polizei gefasst

Niederösterreich
29.11.2019 11:14

Er wolle alle Beamten töten - mit diesen Worten hat ein unbekannter Anrufer im Oktober im Zuge von vier Anrufen bei der Polizeiinspektion Amstetten mit einer Bombe gedroht. Nun gelang es der Polizei den mutmaßlichen Täter auszuforschen. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26 Jahre alten Einheimischen, hieß es. Der Zugriff erfolgte Freitagfrüh an dessen Wohnort im Mostviertel - auch die Cobra war dabei im Einsatz. 

Viermal hatte der mutmaßliche Täter am 20. Oktober bei der Polizeiinspektion Amstetten angerufen und von einer Bombe erzählt. Die Drohungen untermauerte der 26-jährige Verdächtige auch noch mit dem Hinweis, dass er alle Beamten töten wolle. Doch glücklicherweise wurden keine Sprengsätze gefunden. Seither liefen die Ermittlungen bezüglich des unbekannten Anrufers.

Cobra, Sprengstoffexperten und Spürhunde
Diese waren schlussendlich auch von Erfolg gekrönt. Freitagfrüh kam es dann an der Wohnadresse des Anrufers zum Zugriff. Die Aktion stand unter der Leitung des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, an der auch Beamte des Sondereinsatzkommandos Cobra beteiligt waren. Ebenso standen auch Sprengstoffexperten sowie Sprengstoffspürhunde, die die unmittelbare Umgebung durchsuchten, im Einsatz.

Der 26 Jahre alte Einheimisch konnte in der Folge gefasst werden, bei der darauffolgenden Hausdurchsuchung wurde auch das Handy, mit dem der Verdächtige die Drohanrufe getätigt hatte sichergestellt. Waffen oder Sprengstoff wurden nicht entdeckt. Der Verdächtige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Ermittlungen laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele