Lauschende Wächter

Alte Handys als Alarmanlage gegen Regenwaldrodung

Elektronik
29.11.2019 15:00

Ein findiger US-Ingenieur aus Kalifornien hat ein sehr kostengünstiges und vor allem effektives Alarmanlagen-System gegen die illegale Abholzung im Regenwald entwickelt. Der erst 26 Jahre alte Topher White überzieht ganze Waldabschnitte mit alten Handys, die Kettensägen-Lärm erkennen und melden.

Als Topher White Borneo besuchte, war er vom Ausmaß der illegalen Abholzung entsetzt und wollte etwas dagegen tun. Kurz darauf kehrte der Ingenieur aus San Francisco im US-Staat Kalifornien mit einer Erfindung zurück.

Er stattete ausgediente Handys mit Solar-Ladegeräten aus, packte sie in Plastikboxen und hängte sie in Baumkronen. Die Geräte nehmen rund um die Uhr Geräusche auf und senden sie an einen Computer, der Kettensägen, Lastwagen oder Schüsse erkennt und meldet.

Innert 48 Stunden konnten die ersten Übeltäter gestellt werden. Mittlerweile hat White 150 seiner Systeme in fünf Ländern installiert und so rund 2500 Quadratkilometer Wald gerettet. „Jeder gerettete Quadratkilometer Wald entspricht so viel CO2 als ob man 1000 Autos ein Jahr lang von den Straßen nehmen würde“, erklärt White.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele