„Immer noch besetzt“

Litauen unterstützt Ukraine im Streit mit Apple

Web
29.11.2019 07:38

Im Streit mit Apple um die Zuordnung der Krim zu Russland bekommt die Ukraine jetzt Unterstützung von Litauen: „Wir fordern Apple auf, diesen unwissenden Standpunkt zurückzunehmen, da sich der Status quo auf der Krim nicht geändert hat: Es ist immer noch besetzt von Russland, es ist das Land der Ukraine, es sterben immer noch Menschen in diesem Krieg“, schrieb Litauens Außenminister Linas Linkevicius auf Twitter.

Apple markiert die Schwarzmeer-Halbinsel auf Druck der Staatsduma in Moskau seit kurzem offiziell als russisches Staatsgebiet - zumindest für Nutzer mit dem Standort Russland. Kiew hatte mit Verärgerung auf diesen Schritt reagiert. Außerhalb Russlands sehen Nutzer die Krim weiterhin als Autonome Republik, aber ohne den Zusatz Ukraine.

„Fehler“ behoben
Russland hatte sich die völkerrechtlich zur Ukraine gehörende Krim 2014 gegen internationalen Protest einverleibt - und danach von Internetkonzernen unter Androhung hoher Strafen immer wieder gefordert, die Kartenbezeichnungen zu ändern.

Der Vorsitzende des Sicherheitsausschusses im russischen Parlament, Wassili Piskarjew, sprach von einem „Fehler“ bei der Anzeige der Krim-Städte, der nun behoben worden sei. Apple habe seine Dienste „in Einklang mit dem russischen Recht“ gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele