Warnstufe drei

Regen auf den Bergen bringt Gefahr!

Kärnten
29.11.2019 06:48

Nachdem die Italientiefs im November für enorme Neuschneemassen auf den Kärntner und Osttiroler Bergen gesorgt hatten, kam mit den milden Temperaturen der vergangenen Tage Regen auf die Schneedecke. Auf der Turracher Höhe stieg die Lawinenwarnstufe kurzzeitig sogar auf Stufe drei (erheblich) an. Ab Montag wird es jedoch wieder frostig...

Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale sorgt ausgerechnet ein ehemaliger Tropensturm dafür, dass ab heute, Freitag, vorübergehend Kaltluft in die Alpen geführt wird. Etwas Schnee ist besonders an der Alpennordseite zu erwarten, spätestens Montag werden aber auch auf Kärntens Bergen erneut Minusgrade mit Schneefall Einzug halten. „Auch in den Tälern sinken die Temperaturen ab dem Wochenende. Während am Montag in Villach und Klagenfurt die Höchstwerte noch bei vier Grad liegen, kehrt in den mittleren und höheren Lagen Kärntens bereits der Dauerfrost ein“, sagt Martin Templin vom Wetterdienst Ubimet.

Damit sollte der Eröffnung vieler Kärntner Skigebiete wie Katschberg und Nassfeld (6. Dezember) oder Gerlitzen (7. Dezember) nichts mehr im Wege stehen. „Wir wollten die offizielle Eröffnung eigentlich schon auf diese Woche vorverlegen, doch der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nächste Woche sollte aber alles klappen“, so Katschbergs Bergbahnenchef Josef Bogensperger.

Auf Kärntens und Osttirols Bergen gilt aktuell verbreitet Lawinenwarnstufe zwei (mäßig). Lediglich auf der Turracher Höhe herrscht laut örtlicher Lawinenwarnkommission am Kornock bei einer Schneedecke von 130 Zentimeter sogar Warnstufe drei bis vier. Wilfried Ertl vom Kärntner Lawinenwarndienst: „Die Gefahr hat zwar etwas zugenommen, Niederschläge sind aber gering geblieben. Eine neue Lagebeurteilung folgt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele