Dramatisches Video

Retter zieht ein Kind vor Lampedusa aus dem Meer

Ausland
29.11.2019 07:40

Nach dem Schiffsunglück vor Lampedusa vor wenigen Tagen, bei dem ein mit Flüchtlingen überladenes Boot gekentert war, ist nun ein Video von der Rettungsaktion durch die italienische Küstenwache aufgetaucht. Der dramatische Clip zeigt, wie ein kleines Mädchen aus den kalten Fluten des Mittelmeers gezogen wird. Für mehrere der schiffbrüchigen Migranten kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Dutzende Menschen werden wie Treibgut von den Wellen durch das Wasser geschleudert, es sind Schreie und hektische Kommandos der Einsatzkräfte zu hören. Jede Sekunde zählt, um die hilflosen Seelen in den Fluten zu retten.

Helfer steigen selbst ins eiskalte Wasser
Unermüdlich werfen die Helfer Rettungsringe ins Wasser, versorgen die Flüchtlinge, die sich bereits am Boot der Küstenwache befinden, und steigen sogar selbst ins eiskalte Wasser, um Menschen in Sicherheit zu bringen. Dieser Einsatz ging offenbar auch der Infrastrukturministerin Paola De Micheli unter die Haut - sie veröffentlichte das Video auf Twitter und fand lobende Worte für die Retter.

„Es gibt es Leute wie Salvatore, Seeretter der Guardia Costiera, wegen denen wir der festen Überzeugung sind, dass Italien nach wie vor ein großartiges Land ist, das Menschen aufnehmen und retten kann. Ich bin stolz darauf, diese stillen Helden vorzustellen“, schrieb die Politikern in dem Tweet.

149 Menschen gerettet - darunter 13 Frauen und drei Kinder
Am Wochenende war es zu dem Unglück vor dem Ufer der süditalienischen Insel gekommen. Es konnten 149 Migranten gerettet werden, darunter 13 Frauen und drei Kinder. Mehrere Leichen wurden einen Tag danach an die Küste gespült, einige andere Flüchtlinge gelten noch als vermisst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele