Lenker eingeklemmt

Personenzug schleifte Auto 135 Meter weit mit!

Oberösterreich
29.11.2019 11:00

Schon wieder! Auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Schalchen in Oberösterreich übersah ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag einen herankommenden ÖBB-Zug. Der Triebwagen prallte gegen die Beifahrerseite des Firmenwagens. Der Citroen wurde 135 Meter weit mitgeschleift. Drei Feuerwehren befreiten den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wrack.

Der Unfall passierte gegen 16 Uhr. Der 45-jährige Lenker aus Moosbach hielt zwar vor dem unbeschrankten Bahnübergang an, fuhr dann aber los, obwohl sich ein Personenzug näherte. Der Firmen-Pkw wurde etwa 135 Meter auf den Schienen mitgeschleift. Die Rettung brachte den verletzten Lenker ins LKH Salzburg.

„Es kracht relativ oft“
„Heuer haben wir noch wenige Einsätze wegen Bahnunfällen gehabt, aber es stimmt schon, dass es bei uns relativ oft kracht“, sagt Peter Hammerschmied, Kommandant der Feuerwehr Schalchen: „Schuld sind die unbeschrankten Bahnübergänge. Das ist ja überall, wo es die gibt, dasselbe Problem.“ 80 Prozent aller Unfälle auf Eisenbahnkreuzungsanlagen ereignen sich bei unbeschrankten Übergängen.

Weniger Bahnübergänge
In Oberösterreich hat die Zahl dieser Unfälle in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen, weil die Bahnübergänge durch Unterführungen ersetzt werden. Vor 15 Jahren waren es weit über tausend, derzeit sind es 760.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele