Politik Inoffiziell

Ein Taubenhaus sprengt das Salzburger Stadtbudget

Salzburg
29.11.2019 08:00
Groß war die Freude, als es das geplante Taubenhaus ins Budget der Stadt Salzburg geschafft hat. Jetzt die Überraschung: Es sprengt den finanziellen Rahmen. Das Land kürzt zudem das Umweltbudget.

Seit Jahren plant die Stadt ein Taubenhaus, in dem sie sich um die Vögel kümmert, sie füttert und die Fortpflanzung kontrolliert. FH-Studenten erarbeiteten dazu mehrere Modelle. Der Entwurf „Gru-Gru“ wurde nun vom Bauamt genau geprüft, das Ergebnis ist ernüchternd: Die vollständige Kostenschätzung beläuft sich auf 490.000 Euro! Im Budget sind gerade einmal 100.000 Euro vorgesehen. Auch der geplante Standort, die Berchtold Villa, kommt nicht mehr infrage. „Nicht bewilligungsfähig“, so die Antwort der Stadträtin Martina Berthold (Grüne) auf eine SPÖ-Anfrage. Das Projekt droht zu scheitern: „Ich glaube nicht, dass wir eine Mehrheit finden“, gesteht SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner. Für Neos-Obmann Lukas Rösslhuber gilt es zuerst die Standortfrage zu klären: „Vorher macht es keinen Sinn über eine halbe Million Euro für Tauben zu reden.“

Ein genauer Blick ins Landesbudget ließ die FPÖ poltern. Durch die Bestellung von Gishild Schaufler zur neuen Landesumweltanwältin wurde für Vorgänger Wolfgang Wiener ein neuer Posten geschaffen – auf Kosten von 100.000 Euro aus dem Umweltbudget. „An Absurdität kaum zu überbieten“, ärgert sich FPÖ-Abgeordneter Andreas Schöppl. Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) beschwichtigte im Landtag: „Die Funktion des Landesumweltanwaltes war befristet, Wiener selbst ist aber unkündbar.“ Ein klassisches Beamten-Dilemma.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele