Nix wie los

Zur Milderaunalm im mittleren Stubaital

Tirol
29.11.2019 15:00

Für das Wochenende ist ein wenig Neuschnee vorhergesagt, also könnte sich die erste Rodelpartie der Saison ausgehen. Die Milderaunalm im Stubai hat ab Samstag geöffnet.

Schnee gab es im November schon viel im Stubai, der Föhn hat allerdings eine Menge wieder vernichtet. Den Rest hat der Hüttenwirt der Milderaunalm gewalzt, rund 20 cm zusätzlicher Neuschnee würden reichen für Kufenspaß. Aber auch eine Winterwanderung zu der Einkehr lohnt sich allemal.

Wir fahren im Stubaital von Neustift weiter einwärts bis Krößbach. Hier wird rechts Richtung Oberegg abgebogen. Nun geht es hinauf bis zum Parkplatz am Beginn der Rodelbahn bzw. Forststraße.

Sieben Kehren erwarten uns auf der mit dem Gütesiegel des Landes ausgezeichneten Bahn. Dazwischen schlängelt sich die Strecke abwechslungsreich dahin, steile und gefährliche Passagen sind Fehlanzeige. Folglich bereitet auch der Aufstieg keine großen Mühen.

Sollte noch nicht gerodelt werden können, bietet sich – alternativ zu einer Winterwanderung – eine Eingehtour mit den Tourenskiern an. Die lässt sich selbst bei schlechteren Schneeverhältnissen machen, wie am Beginn dieser Woche. Aufgrund der Charakteristik der Strecke könnten Kinder hier ihre ersten Skitourenerlebnisse sammeln. Der Wirt gibt Infos zur Schneelage.

Die Route verläuft zunächst im Wald, bald liegt uns jedoch das vordere Stubaital zu Füßen. Unübersehbar zeigt sich natürlich Königin Serles. Die Blicke reichen dann vom Patscherkofel über die Serles bis zum Elfer über Neustift.

Die Milderaunalm selbst liegt im freien Gelände unter der Brennerspitze. Gegenüber zeigt sich als Highlight der Habicht. Wer am späteren Vormittag startet, kann an schönen Tagen selbst jetzt Sonne genießen.

Zurück wird dieselbe Strecke genommen – zu Fuß oder eben auf der Rodel bzw. mit den Tourenskiern.

Factbox:

Talort: Krößbach (1101 m, Gemeinde Neustift)

Ausgangspunkt: Weiler Oberegg (ca. 1200 m) oberhalb von Krößbach, gebührenpflichtiger Parkplatz beim Tunigerhofer (Parkgebühr 4 Euro); Auffahrt zum Parkplatz könnte je nach Schneelage heikel sein.

Strecke: Rodelbahn bzw. Forstweg

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab zwei Jahren

Ausrüstung: feste Schuhe, Rodel bzw. Tourenskiausrüstung

Einkehrmöglichkeit: Milderaunalm (1671 m), ab Samstag, 30. November, geöffnet (kein Ruhetag); jeweils Dienstag, Freitag und Samstag Küche bis 21 Uhr (Rodelbahn nicht beleuchtet), Rodelverleih, T 0699/10036813, www.milderaunalm.tirol

Anreise mit Öffis: Linienbus von Innsbruck nach Krößbach; ca. 1 km bzw. 100 Hm von Haltestelle bis Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 450 Höhenmeter

Länge: knapp 5 Kilometer (Parkplatz-Milderaunalm)

Gehzeit: ca. 1 1/2 bzw. 1 1/4 Std. (Auf- bzw. Abstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele