Mordprozess Irene

Überraschungszeuge und Emotionen kurz vor Urteil

Salzburg
28.11.2019 16:59

Im fortgesetzten Prozess um die Tötung einer 20-jährigen Verkäuferin am 20. Oktober 2018 in Zell am See wird noch heute am Landesgericht Salzburg ein Urteil gesprochen. Der Zeuge, der am Nachmittag auf Antrag des Verteidigers des 19-jährigen Zweitangeklagten befragt wurde, ein ehemaliger Häftling, hat den Zweitangeklagten mit seinen Angaben nicht entlastet, sondern belastet. Die „Krone“ berichtete über die Schlussplädoyers.

Der 29-jährige Zeuge schilderte, dass ihm der 18-jährige Erstangeklagte, der wegen Mordes an der Verkäuferin beschuldigt wird, in der Haftanstalt erzählt habe, dass ihn der Zweitangeklagte zur Tat gedrängt habe. Er habe in der Justizanstalt auch mit dem Zweitangeklagten geredet, sagte der Ex-Häftling. Dieser habe zu ihm gesagt, die Angaben des Erstangeklagten würden nicht stimmen.

Auch in seinen Schlussworten beteuerte der Zweitangeklagte - sehr emotional - seine Unschuld. „Der da hinten lügt, weil es wurscht ist“, sagte er in Richtung des Erstangeklagten und brach in Tränen aus. „Ich habe von Anfang an die Wahrheit gesagt, da geht es um mein Leben“, wies er „Spekulationen“ zurück, wonach er einen Beitrag zum Mord geleistet oder den Erstangeklagten dazu angestiftet habe. „Sag bitte die Wahrheit“, flehte er noch seinen ehemaligen Freund an. Der Verteidiger des Zweitangeklagten, Robert Morianz, hatte zuvor gemeint, „der wahre Auftragskiller läuft noch draußen herum“. Diese Person komme vermutlich aus dem Drogenmilieu.

Der Erstangeklagte hatte in dem Verfahren gestanden, dass er die Verkäuferin erschossen hat. Ein Motiv nannte er nicht. Ein Urteil der Geschworenen wird am späten Abend erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele