Mit Ethanol beladen

Güterzug erfasst Kleinbus: Lenker schwer verletzt

Niederösterreich
28.11.2019 09:42

Ein unter anderem mit Ethanol beladener Güterzug hat in der Nacht auf Donnerstag auf einem Bahnübergang im niederösterreichischen Ternitz einen Kleinbus erfasst. Der Lenker (42) des Wagens wurde schwer verletzt und nach der Versorgung an Ort und Stelle in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Die Südbahn war vorübergehend gesperrt. Die beiden mit der leicht entzündlichen Flüssigkeit befüllten Waggons blieben unversehrt, die örtliche Feuerwehr sprach diesbezüglich von einem Glücksfall.

Der Güterzug mit einer Länge von etwa 570 Metern kollidierte gegen 1 Uhr mit dem Kleinbus an der Kreuzung der Südbahn mit der Putzmannsdorfer Straße. Das Schienenfahrzeug wurde von einem 25 Jahre alten Steirer gelenkt, es war von Gloggnitz kommend in Richtung Wiener Neustadt unterwegs.

Der Kleinbus wurde nach dem Zusammenprall vom Zug rund 50 Meter mitgeschleift. Der Wagen wurde vor allem auf der Fahrerseite stark beschädigt und unter anderem gegen Betonwände geschleudert. Der einheimische Lenker des Kleinbusses wurde nach der Versorgung an Ort und Stelle in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Das Unfallwrack, aus dem durch die Wucht des Aufpralls der Motorblock gerissen worden war, wurde mittels Seilwinde und Kran geborgen.

Die Südbahn war vorübergehend gesperrt, gegen 3.30 Uhr wurde ein Gleis wieder freigegeben. Die Zuggarnitur war infolge der Kollision nicht mehr einsatzfähig und musste durch die ÖBB entfernt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele