Nach SPÖ-Schwenk

Widerstand gegen Leitspital wird „vervielfacht“

Steiermark
28.11.2019 06:00

Rottenmann als Leitspital, Erhalt der kleineren Krankenhäuser Schladming und Bad Aussee: Mit dieser Ansage zog die SPÖ in die Landtagswahl. Nach der Niederlage ist alles anders. Das sorgt im Ennstal für gewaltigen Ärger. Der Widerstand soll nun „vervielfacht“ werden, von Demos vor der Grazer Burg und Autobahn-Sperren ist die Rede.

Es war einer der wenigen Höhepunkte im Landtags-Wahlkampf: SPÖ-Frontmann Michael Schickhofer sprach sich dezidiert gegen die bisherigen Leitspital-Pläne des Landes (Neubau in Stainach-Pürgg) und für den Erhalt der drei Krankenhäuser im Bezirk Liezen aus.

Schickhofer ist nach der Niederlage weg, die SPÖ schwenkte schon vor Beginn der Koalitionsgespräche auf die Linie der ÖVP um. „Tausende Bürger sind empört und zornig. Ich erhalte Mails, in denen von ,Verrat‘ die Rede ist“, sagt Michael Fölsner, Obmann der Bürgerinitiative „Biss“. Dass gerade der Obersteirer Max Lercher den Sinneswandel verkündete, sorgt für besondern Ärger, hätte dieser sich doch noch im Wahlkampf in Bad Aussee für das dortige Spital ausgesprochen.

Mit Autobahnsperren gedroht
Nun werden schwere Geschütze aufgefahren: Bis zur Gemeinderatswahl am 22. März soll der Druck - insbesondere auf die SPÖ - erhöht werden. Angedacht sind eine Demonstration vor der Grazer Burg, aber auch Straßensperren, etwa rund um den Nachtslalom in Schladming. Fölsner schreibt auch Briefe an nicht-steirische SPÖ-Granden wie Peter Kaiser (Kärnten) und Hans Peter Doskozil (Bgld.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele