Kaum Frost, viel Regen

Heuriger Herbst war viertwärmster seit Messbeginn

Wissenschaft
27.11.2019 14:45

War der Sommer 2019 noch der Zweitwärmste seit dem Messbeginn anno 1767, wird der heurige Herbst voraussichtlich als der Viertwärmste in die Messgeschichte eingehen. Er lag um 1,5 Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel, so eine vorläufige Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Immens waren die Niederschläge im Südwesten, wo es zuletzt im Herbst des Jahres 1903 so nass war.

Fest steht laut ZAMG, dass der meteorologische Herbst 2019, also die Monate September bis November, deutlich zu mild verlaufen sind, noch milder war es nur in den Jahren 2014, 2006 und 2018. Ungewöhnlich war in diesem Herbst die sehr geringe Zahl der Tage mit Frost.

Selbst auf Bergen relativ wenig Frost
Die ZAMG-Wetterstationen in Klagenfurt und in Graz verzeichneten sogar keinen einzigen Tag mit einer Temperatur unter null Grad. Im Großteil des Tieflandes lag die Zahl der Frosttage um etwa 50 bis 75 Prozent unter einem durchschnittlichen Herbst. Sogar auf den Bergen gab es relativ wenig Frost. Am Sonnblick-Observatorium der ZAMG, in 3106 Meter Seehöhe, brachte dieser Herbst 70 Frosttage (inkl. Prognose bis Monatsende), im vieljährigen Mittel sind es hier 78.

In Osttirol, Oberkärnten und in den südlichen Regionen von Salzburg und Nordtirol brachte der Herbst 2019 zwei bis drei Mal so viel Schnee wie im Mittel, wofür vor allem der November verantwortlich war. So lag die Neuschneesumme (Summe der täglichen Neuschneemengen) in Lienz bei 66 Zentimeter, in einem durchschnittlichen Herbst sind es hier 19 Zentimeter.

An der Nordseite der Alpen war die Neuschneemenge dagegen im heurigen Herbst unterdurchschnittlich, wie zum Beispiel in Seefeld mit 55 Zentimeter. Im vieljährigen Mittel sind es hier 60 Zentimeter. In der Region Ramsau/Dachstein waren es in diesem Herbst 64 Zentimeter Neuschnee, im Mittel sind es 85.

Insgesamt recht feuchte Herbstbilanz
Die enormen Regen- und Schneemengen im November in Teilen von Süd- und Westösterreich sind auch der Grund für die insgesamt sehr feuchte Herbstbilanz. „Die Niederschlagsmenge lag in diesem Herbst in der österreichweiten Auswertung um 25 Prozent über dem Mittel“, sagte der ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik.

„Aussagekräftiger ist aber die regionale Auswertung. Hier zeigen sich markante Unterschiede zwischen dem größtenteils um etwa 15 bis 45 Prozent zu trockenen Norden Österreichs und der sehr nassen Alpensüdseite. Im Gebiet von Osttirol über Oberkärnten und den Lungau bis zur Obersteiermark war das sogar der feuchteste Herbst seit dem Jahr 1903, mit 70 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel“, so Orlik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele