Fund im Permafrost

Hund oder Wolf? 18.000 Jahre alter Welpe entdeckt

Wissenschaft
27.11.2019 12:54

Im sibirischen Dauerfrostboden haben Forscher im Vorjahr einen perfekt konservierten Welpen entdeckt, der 18.000 Jahre alt ist, und bei dem es sich möglicherweise um den ältesten jemals gefundenen Hund handeln könnte. Sogar die Barthaare, Wimpern, das Fell, die scharfen Milchzähne und die samtige Nase des rund zwei Monate alten Tieres sind wunderbar erhalten.

Mehr als ein Jahr lang haben schwedische und russische Wissenschaftler das männliche Tier, das sie „Dogor“ getauft haben, untersucht. Noch ist aber nicht klar, ob es sich bei dem Welpen um einen jungen Wolf oder einen jungen Hund handelt. Denn das Tier stammt aus einer Zeit, als die ersten Wölfe domestiziert wurden. Selbst erste DNA-Tests hätten noch kein eindeutiges Ergebnis gebracht, berichtet die „Sibirian Times“. Weitere Untersuchungen seien notwendig, heißt es.

Tier nordöstlich der Stadt Jakutsk gefunden
Gefunden haben die Forscher „Dogor“ im Sommer 2018 in einem Stück gefrorenen Bodens in der Nähe des Flusses Indigirka nordöstlich von Jakutsk, der kältesten Großstadt der Welt. Der Welpe wurde „Dogor“ getauft - was in der lokalen Sprache der Jakuten Freund bedeutet. Der Name drücke aber auch die Unsicherheit aus, ob es sich um einen Hund oder einen Wolf handelt, sagt Sergey Fedorov von der North-Eastern Federal University.

In Jakutien war im Vorjahr im Dauerfrostboden auch das Fossil eines Fohlens entdeckt worden, das ersten Schätzungen zufolge bis zu 40.000 Jahre alt ist. Auch sein Körper ist perfekt erhalten: Sogar Haut, Haare, Hufe und Schwanz sind noch dran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele