Auf Visitenkarten

Kokain-Fund in Gudenus‘ Schlafzimmer

Österreich
27.11.2019 12:22

Johann Gudenus gab sich als ehemaliger FPÖ-Politiker stets als großer Kämpfer gegen die Drogenkriminalität in Wien. Nun gerät er selbst in ziemlich arge Erklärungsnöte. Wie vor Kurzem bekannt wurde, waren im August im Zuge einer Hausdurchsuchung Kokainreste im Schlafzimmer des Ex-FPÖ-Klubchefs sichergestellt worden.

Wie das Portal „Zackzack“ berichtet, fanden sich auf mehreren Visitenkarten in einem Kleiderschrank „Reste suchtmittelverdächtiger Substanzen“. „Bei drei Visitkarten sowie einem ca. 15 x 15 cm großen Karton konnten Spuren eines weißen Pulvers festgestellt werden. Dieses Pulver wurde einem Suchtgiftschnelltest unterzogen und wurde bei dem auf den Visitkarten vorgefundenen Pulver festgestellt, dass es sich vermutlich um Kokain handelte“, zitiert das vom Ex-Nationalratsmandatar Peter Pilz gegründete Online-Medium aus dem Polizeiprotokoll.

Gudenus bestätigt Fund, kommentiert ihn aber nicht
Mit dem „Zufallsfund“ konfrontiert, meinte Gudenus gegenüber dem Portal: „Ich kommentiere keine Zufallsfunde in Form von irgendwelchen Rückständen in einem Haufen vieler fremder Visitenkarten.“ Justizminister Clemens Jabloner schrieb in einer schriftlichen Anfrage der NEOS wenige Tage nach der Hausdurchsuchung, dass das „Vorliegen eines Anfangsverdachts“ überprüft werde.

Anwalt: Gudenus hat nie Drogen konsumiert
Der Anwalt des ehemaligen Politikers sprach am Mittwoch vom Versuch, aus einer „Nebensächlichkeit“ etwas konstruieren zu wollen. Es gehe um Visitenkarten, die sein Mandant von anderen Personen erhalten habe. Wenn dort Spuren von Suchtmitteln vorhanden waren, liege das „völlig außerhalb seiner Verantwortung“. Gudenus habe nie Drogen konsumiert, er könne das auch belegen, weil er sich aus eigenen Stücken seit einigen Jahren auf Drogenfreiheit testen lasse. Grund dafür seien immer wieder aufkommende Gerüchte um angeblichen Drogenkonsum, erklärte Heinz-Dietmar Schimanko.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele