Das Burgenland:

Nummer eins bei der Pflege

Burgenland
27.11.2019 10:13

Könnte der Zukunftsplan Pflege mit seinem revolutionären Anstellungsmodell auch etwas für ganz Österreich sein? Bei einem Expertengespräch, zu dem Sozialministerin Brigitte Zarfl geladen hatte, präsentierte Soziallandesrat Christian Illedits (SP) das burgenländische Modell und stieß dabei auf reges Interesse.

„Pflege und Betreuung sind keine Zukunftsthemen, sondern Themen der Gegenwart. Deshalb sind im Burgenland alle Bedarfs- und Entwicklungsprognosen abgeschlossen und alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet oder sogar bereits umgesetzt“, so Soziallandesrat Christian Illedits. Der Pflege- und Betreuungsbereich sei ein bestimmender Arbeitsmarktfaktor, der Antworten verlangt. „Ich begreife die neuen Herausforderungen als Chance für die Weiterentwicklung des Pflegeberufes. Insbesondere unser neues Anstellungsmodell bringt jetzt schon echte Verbesserungen für Betroffene“, berichtet Illedits, der das Modell kommende Woche auch allen Europäischen Regionen in Brüssel präsentieren wird. Damit könnte das Burgenland einmal mehr nicht nur in Österreich, sondern sogar europaweit eine Vorreiterrolle übernehmen.

„Unser Anstellungsmodell könnte nach der Energieautarkie das nächste europäische Best-Practice-Modell werden“, so Illedits. Das Interesse jedenfalls sei groß. Bereits am 1. November wurden in einer ersten Runde 19 pflegende Angehörige angestellt, Anfang Dezember sollen weitere 53 Personen dazukommen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele