Champions-League-Sieg

Mourinho erklärt Tottenham-Ballbub zum „Helden“

Fußball International
27.11.2019 10:44

Tottenham Hotspur glänzt mit Neo-Trainer Jose Mourinho wieder so, wie in alten Zeiten. Die „Spurs“ qualifizierten sich trotz anfänglichen Schwierigkeiten für das Achtelfinale der Champions League. Die Mourinho-Schützlinge gewannen gegen Olympiakos Piräus 4:2, zur Pause führten noch die Griechen. Zum „Helden“ erklärte der Trainer aber einen, den bis zu diesem Zeitpunkt außer seiner Familie und Freunden niemand kannte. Einen Ballbuben.

Startrainer Jose Mourinho hat sich nach dem 4:2-Heimsieg von Tottenham Hotspur in der Champions League gegen Olympiakos Piräus per Handschlag und mit einer Umarmung bedankt - allerdings nicht beim Torschützen Harry Kane, sondern bei einem geistesgegenwärtigen Ballbuben. „Ich liebe intelligente Ballbuben, wie ich auch einer war“, betonte Mourinho im Gespräch mit BT Sport nach dem Match.

0:2 lag Tottenham bei Mourinhos Königsklassen-Comeback bereits zurück. Der Portugiese wechselte schon nach einer halben Stunde den zuletzt kaum noch berücksichtigten Christian Eriksen ein. Nach einem Nachspielzeit-Treffer von Dele Alli (45.+1) ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Pause. Und dann rückte am Dienstagabend plötzlich der junge Mann an der Seitenlinie in den Fokus. Blitzschnell warf er in der 50. Minute den Ball zurück zum Einwurf, Sekunden später erzielte Kane (unten im Bild) das 2:2.

„Ich war ein brillanter Balljunge als Kind. Und dieses Kind heute war brillant. Er liest das Spiel, versteht das Spiel und gibt eine wichtige Vorlage“, erklärte Mourinho, der erst in der Vorwoche als neuer Tottenham-Coach vorgestellt worden war.

Einmal in Fahrt, setzte der 56-Jährige zu einer regelrechten Lobeshymne an. „Er ist nicht da, um auf die Tribüne, das Flutlicht oder die Schals zu schauen. Er lebt das Spiel und spielt es sehr gut“, sagte Mourinho nach seinem zweiten Sieg im zweiten Match als Coach der „Spurs“, die nun vorzeitig im Achtelfinale der Champions League stehen. Er habe den Buben noch in die Umkleidekabine einladen wollen, erzählte Mourinho BBC Radio 5 Live. „Aber da war er schon weg.“

Doppelpack-Kane
Kane avancierte mit seinem Doppelpack - er traf auch noch zum 4:2-Endstand - zum Matchwinner und Rekordmann in der Fußball-Königsklasse: Englands 26-jähriger Teamkapitän benötigte nur 24 Spiele, um 20 Tore in der Champions League zu erzielen. Damit unterbot er die bisherige Bestmarke vom legendären Juventus-Stürmer Alessandro del Piero, der dies nach 26 Partien erreicht hatte.

„Unser Start war enttäuschend. (...) Das Tor unmittelbar vor der Pause hat dann das Momentum verändert. Wir haben gewusst, dass wir nicht schlechter spielen konnten, als wir es in der ersten Hälfte getan haben“, lautete der treffende Kommentar von Kane nach dem Spiel. Mourinho bedauerte, dass er Eric Dier auswechseln musste. „Er hat nicht schlecht gespielt, aber wir brauchten eine andere Kraft im Mittelfeld, Eriksen brachte dann die Wende“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele