Jetzt meist Tauwetter

Schneetage halbiert: Weihnachten früher weißer

Österreich
27.11.2019 06:00
Weiße Weihnachten nicht in Sicht: Durch die Klimakrise hat sich die Zahl der Tage mit Schnee am 24. Dezember seit Anfang der 1980er-Jahre in etwa halbiert, vor allem in den 2000ern nahm die Häufigkeit rapide ab. Die Wahrscheinlichkeit für ein weißes Fest liegt vielerorts nur bei zehn bis 20 Prozent!

Einen seriösen Wettertrend kann man frühestens Mitte Dezember vorhersagen. Ein erster Schritt wäre, dass das Christkind heuer kein Tauwetter bringt. „Wenn dann noch aus Norden kalte Luftmassen heranströmen und kurz vor dem Fest ein Tief flächendeckenden Schneefall beschert, steigen auch im Flachland die Chancen auf ein weißes Fest“, so Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes.

Es kommt vor dem 1. Advent zwar noch ein kurzes Winterintermezzo, das sich aber auf die Nordalpen beschränkt. Im weiteren Verlauf der kommenden Woche sieht es erst einmal tendenziell nach Hochdruckwetter und langsam wieder ansteigenden Temperaturen aus.

Hier stehen die Chancen am höchsten:
Kleiner Hoffnungsschimmer: Die besten Chancen hat man in Innsbruck und Klagenfurt mit etwa 35 Prozent. Mitte der 80er-Jahre waren es noch bis zu 75 Prozent. Ab einer Seehöhe von 1200 Metern liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 90 Prozent. In Orten, wo nach den Unwettern jetzt schon viel Schnee liegt, wie in Sillian in Osttirol, dürfte es bis zu den Feiertagen kaum abtauen.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele