EPO-Missbrauch

Triathlet Hempel von NADA für vier Jahre gesperrt

Sport
15.06.2010 12:46
Der Kärntner Triathlet Hannes Hempel ist am Montag von der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA für vier Jahre gesperrt worden. Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft Wien das Ermittlungsverfahren gegen den Sportler eingestellt. Hempel will, wie er am Dienstag erklärte, gegen die Sperre berufen.

Hempel war ins Visier der Fahnder geraten, nachdem der des Dopings überführte ehemalige Radprofi Bernhard Kohl ausgesagt hatte, er habe Hempel verbotene Substanzen angeboten bzw. überlassen. Dabei soll es sich um Erythropoetin - besser bekannt als EPO, das als Wachstumsfaktor für die Bildung roter Blutkörperchen dient - und um drei Ampullen Amth-2 - in der Wirkung angeblich Testosteron vergleichbar  - gehandelt haben.

Hempel hat diese Vorwürfe stets bestritten, die Sperre ist daher für ihn völlig unverständlich. Die am Montagabend rückwirkend mit Mai ausgesprochene Sperre wäre "das Ende meiner Karriere", sagte Hempel am Dienstag. Er sei fassungslos über die Entscheidung, dass "die NADA dem des Dopings überführten Bernhard Kohl mehr glaubt als einem bisher völlig unbescholtenen und fairen Sportler wie mir". Das Urteil sei "vernichtend im wahrsten Sinn des Wortes". 

Am Montag wurde Hempel zu einer NADA-Anhörung nach Wien zitiert, dabei sei, so der Triathlet, mündlich eine vierjährige Sperre über ihn verhängt worden.

Wiederholte Dopingvorwürfe
Hempel war bereits mehrmals mit Dopingvorwürfen konfrontiert gewesen, so im Zusammenhang mit der Triathletin Lisa Hütthaler. Diese hatte behauptet, von Hempel einen Tipp bekommen zu haben, dass man im WADA-Labor in Seibersdorf Dopingproben gegen Bargeld verschwinden lassen könne. Hempel betonte seine Unschuld, die Staatsanwaltschaft ermittelte trotzdem, stellte das Verfahren aber im Mai 2009 ein. Es hätten sich keine Beweise für eine Beitragshandlung Hempels gefunden, hieß es in der Begründung.

Hempel wurde trotzdem vom Veranstalter für den Ironman im Juli 2009 in Klagenfurt gesperrt, nachdem Ex-Radprofi Bernhard Kohl ausgesagt hatte, von Hempel vor der Tour de France mit dem EPO-Derivat CERA versorgt worden zu sein. Hempel gab dies vorerst bei einer Einvernahme auch zu, widerrief dieses Geständnis aber später wieder. Der Triathlet erwirkte zudem eine Einstweilige Verfügung, um beim Ironman in Klagenfurt starten zu können, daraufhin wurde er zum Bewerb zugelassen.

Im September 2009 entschied die NADA, nachdem sie Akteneinsicht im Verfahren rund um die Wiener Humanplasma-Affäre erhalten hatte, im Fall Hempel ein Verfahren zu eröffnen. Es war dies das erste Verfahren der Anti-Doping-Behörde, die nicht auf einem positiven Dopingtest, sondern auf Aussagen vor der SOKO Doping basierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele