Statt von Erdogan

Istanbul holt sich frisches Geld aus Deutschland

Ausland
26.11.2019 17:45

Der Istanbuler Oppositionsbürgermeister Ekrem Imamoglu bekommt aus Deutschland, was er von der eigenen Regierung nicht zu kriegen scheint: Geld für Bauprojekte in seiner Millionenmetropole. Die Deutsche Bank hat Istanbul nun einen Kredit in Höhe von 110 Millionen Euro gegeben, wie ein Sprecher der Bank der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte.

Imamoglu hatte über diesen Kredit und einen weiteren aus Frankreich am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Istanbul gesprochen - und hinzugefügt, dass staatliche türkische Banken nicht hilfreich gewesen seien bei den Finanzierungsbedürfnissen seiner Verwaltung. „Ehrlich, ich muss das sagen: Wir haben gesehen, dass die Staatsbanken sehr distanziert geblieben sind gegenüber der Istanbuler Stadtverwaltung, seit wir im Amt sind. Das ist traurig“, sagte er.

Imamoglu, der der großen Oppositionspartei CHP angehört, hatte den Bürgermeisterposten der größten Stadt des Landes bei den Kommunalwahlen im März bzw. Juni überraschend gegen den Kandidaten der Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan gewonnen - eine Ohrfeige für Erdogan, dessen AKP die Stadt lange regiert hatte.

Türen der Staatsbanken für Städte der Opposition geschlossen
Imamoglu kritisierte, dass die Staatsbanken nach der Wahl nicht einmal mehr Kredite für „tägliche Routinebedürfnisse“ bereitgestellt hätten. „Unglücklicherweise sind die Türen der Staatsbanken derzeit völlig geschlossen für uns.“ Deshalb habe sein Team entschieden, „von einigen privaten türkischen und einigen ausländischen Kreditgebern zu leihen“. Die gleiche Haltung zeigten staatliche Banken gegenüber anderen von der Opposition regierten Städten.

Gedacht ist das Geld aus Deutschland laut Imamoglu für den lange unterbrochenen Bau einer zentralen U-Bahn-Linie im asiatischen Teil der Stadt. Am Dienstag gab es zur Wiederaufnahme der Arbeiten einen Festakt mit Bürgermeisterrede.

Bürgermeister wird bereits als nächster Präsident gehandelt
Imamoglu stellte die neuen Kredite aus dem Ausland in Zusammenhang mit jüngsten Reisen - unter anderem nach Berlin, wo er im November sogar vom deutschen Finanzminister Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas empfangen worden war. Seit dem Wahldrama ist der Name des Istanbuler Bürgermeisters auch im Ausland ein Begriff. Unter Erdogan-Kritikern halten einige ihn schon für den nächsten Präsidenten des Landes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele