Zwischen Leben und Tod

Steirischer „König der Abenteurer“ blickt zurück

Steiermark
26.11.2019 19:00

Als ein „König der Abenteurer“ hat Helmut Linzbichler Geschichte geschrieben, war mit 67 Jahren noch am Gipfel des Mount Everest. Jetzt im Alter von 78 Jahren hat er ein tolles Buch geschrieben.

Es war 2008, als Helmut Linzbichler – damals im 68. Lebensjahr – das Dach der Welt eroberte. Als ältester Europäer erreichte der Steirer, der damals schon in aller Ruhe sein Leben als Pensionist in der Obersteiermark genießen hätte können, den Gipfel des Mount Everest. „Ein Traum!“, wie er versicherte.

Träume hat sich Linzbichler im Laufe seines Abenteurerlebens unzählige verwirklicht. Da waren die Gipfel der höchste Berge in Afrika, der Antarktis, Asien, Australien, Europa, Nordamerika und Südamerika („Seven Summits“) ebenso dabei wie die verrückteste Laufveranstaltungen dieser Welt.

Hunderte Marathons - unter anderem am Nordpol, am Mount Everest und im Death Valley - stehen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes zu Buche. Denn in „Abenteuer Unlimited - Mein Leben im Grenzbereich“ zieht „Linzi“ Bilanz. Es ist die Geschichte eines Abenteurers, der Mut machen will.

„Gib nie auf!“
Er selbst wurde vom Schicksal ja auch schwer gebeutelt. Seine erste Frau kam 1967 bei einem Autounfall ums Leben, er stand plötzlich als Alleinerzieher eines kleinen Sohnes da. 2018 erlag dann seine Tochter aus zweiter Ehe auch noch einem tückischen Hautkrebs. Eine der Botschaften, die er mit dem Buch vermitteln will: „Egal, was in deinem Leben passiert. Gib nie auf. Glaube an dich - und sei ein Vorbild für andere!“

Linzbichler, der selbst dem Tod in einer Gletscherspalte ins Gesicht sah, macht in dem Buch viel Mut. Und trotzt den Schicksalsschlägen. Sein Appell: „Erfülle Dir deine Träume egal in welchem Alter so gut es geht. Solange du Träume hast, solange wirst du auch alle Schwierigkeiten meistern!“ Fazit: lesenswert!

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele