Gewalt an Frauen

Abhängigkeit erhöht Risiko für Gewaltbeziehungen

Tirol
26.11.2019 07:00
Mobbing, Missbrauch – Morde: Frauen sind innerhalb der eigenen vier Wände der größten Gefahr ausgesetzt, Opfer von Gewalt zu werden. Besonders gefährdet sind Frauen ohne existenzsicherndes Einkommen, Frauen mit Behinderungen und minderjährige oder ältere Frauen. Im Rahmen der 16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen werden deshalb besonders verschiedene Abhängigkeiten fokussiert.

41 Frauen wurden im Vorjahr getötet, die meisten Täter kamen aus dem engen, sozialen Umfeld. Jede fünfte Frau in Tirol wird mindestens einmal im Leben Opfer von psychischer oder physischer Gewalt. „Alleine in Tirol haben sich bis dato 1211 Opfer von häuslicher an das Gewaltschutzzentrum gewandt – mitbetroffen als Opfer oder Zeugen waren über 700 Kinder“, berichtet Geschäftsführerin Eva Pawlata. Im Vorjahr waren es 1187 hilfesuchende Menschen.

Das sind erschreckende Zahlen. Vor allem aber sind es Menschen, Geschichten und unbeschreibliches Leid. 16 Tage lang werden nun Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt – „doch eigentlich sollten 365 Tage gegen Gewalt die Normalität sein“, sagt Frauenlandesrätin Gabriele Fischer. Zu tun gibt es daher genug.

Selbstbewusstsein vom Mädchenalter an stärken
„Gewalt ist ein gesellschaftliches Phänomen, das uns alle angeht“, stellt Lisa Weilandt vom Mädchenzentrum Aranea klar. Minderjährige Mädchen sind abhängig von Erwachsenen – die Hemmschwelle, familiäre Gewaltbeziehungen zu verlassen, erhöhe sich, wenn dies bedeutet, auch Mutter und Geschwister verlassen zu müssen.

Aber es geht auch anders: „Mädchen, die Selbstbewusstsein vermittelt bekommen, fällt es leichter, Grenzen zu erkennen und Gewalterfahrungen zu thematisieren“, erklärt Weilandt und appelliert, Rollenbilder zu überdenken. „Das anerzogene Verhalten, brav und still sein zu müssen, um ja nicht aufzufallen, kann fatale Folgen haben.“

Frauen und Mädcheb mit Behinderungen gefährdet
Auch Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind besonders gefährdet: „Sie erfahren häufiger Gewalt und Missbrauch als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt“, erklärt Sozialwissenschaftlerin Petra Flieger. Durch den Unterstützungsbedarf ist die Abhängigkeit besonders hoch, Selbstbestimmung und Integration seien gerade in Einrichtungen kaum lebbar. Umso mehr braucht es Informations- und viel Präventionsarbeit.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele