Fall Irene

Staatsanwalt schärft zum Prozess-Finale nach

Salzburg
25.11.2019 08:35
Am Mittwoch wird sich wieder der Schwurgerichtssaal im Landesgericht füllen: Nach mehr als einem Monat wird der Mordfall Irene P. weiter verhandelt. Am Donnerstag könnte es Urteile geben. Sicher ist eines: Der Staatsanwalt wird seine Anklage modifizieren. Das erhöht den Druck für den Zweitangeklagten

Für Laien macht es keinen wirklichen Unterschied, für Juristen aber sehr wohl: Staatsanwalt Marcus Neher wird nach Verhandlungsbeginn am Mittwoch seine Anklageschrift nachschärfen. Im Detail geht es um den Tatvorwurf gegen den nicht geständigen Zweitangeklagten (18). Er soll nicht nur Fluchthelfer gewesen sein, er soll auch seinen früheren besten Freund zum Mord bestimmt haben - statt wie bisher nur zur Bluttat beigetragen zu haben.

Einer ist geständig, einer nicht

Grund ist die Aussage des geständigen Schützen: David (18) hat gegenüber den Geschworenen Anfang Oktober zugegeben, Irene getötet zu haben. Aus Angst vor dem mitangeklagten Christian, der ihn kurz vor der Bluttat gezwungen haben soll. Indem er David die Pistole ans Kinn gehalten und gedroht haben soll: „Mach es einfach“. So erzählt es zumindest David. Christian dagegen leugnet diese Szene - er bestreitet überhaupt jegliche Beteiligung an Irenes Tötung und spricht von einer Retourkutsche Davids.

Donnerstag könnten Urteile fallen

Zwei Verhandlungstage sind derzeit geplant. Sollte es zu keiner Überraschung kommen, werden am Donnerstag die Geschworenen über Schuld und Unschuld abstimmen. Beiden Pinzgauern drohen neben einer Haftstrafe auch die Einweisung in eine Anstalt. Beide seien laut Gutachten psychisch krank und gefährlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele