Crash im Kongo

Kleinflugzeug über Stadtgebiet abgestürzt: 23 Tote

Ausland
24.11.2019 13:34

Beim Crash eines Propellerflugzeugs sind am Sonntagvormittag in der Demokratischen Republik Kongo mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Dornier 228 ist kurz nach dem Start am Flughafen der Stadt Goma aus noch ungeklärter Ursache über dicht besiedeltem Gebiet abgestürzt.

An Bord des Flugzeugs der Fluggesellschaft Busy Bee Congo mit 19 Sitzen sollen 16 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder gewesen sein. Zwei Insassen wurden offenbar gerettet, bevor die Maschine nach dem Absturz explodierte. Bei den übrigen Todesopfern handelt es sich um Personen, die sich am Boden aufhielten.

Absturz nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt
In einer vom Gouverneur der Provinz Nord-Kivu verbreiteten Erklärung hieß es, der Pilot habe „den Start verpatzt“. Ein Techniker der Fluggesellschaft wiederum geht in erster Linie von einem technischen Problem aus. Das Flugzeug war auf dem Weg in die rund 250 Kilometer entfernte Stadt Beni, der Crash ereignete sich nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt.

Zwischenfälle mit Flugzeugen im Kongo beinahe an der Tagesordnung
Im Kongo ereignen sich derartige Zwischenfälle relativ häufig. Grund dafür sind in vielen Fällen die schlampige Wartung der Flugzeuge und der lockere Umgang mit Sicherheitsstandards.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele